Vermieter verstößt gegen Datenschutz?

3 Antworten

Natürlich ist es etwas dööflich für Deinen Bekannten, wenn Du ihm jetzt erklärst, dass Du nun doch nicht in die Wohnung einziehen kannst. Erzähle ihm ruhig auch, warum.

So lange noch kein Mietvertrag unterschrieben ist, hätte auch der Vermieter sein Vertragsangebot zurück ziehen können. Es ist schon das Problem Deines Bekannten, jetzt noch mal nach andere Nachmieter zu suchen, aber ist das so schwer?

Dass Du nur deswegen dort einziehst, damit Dein Bekannter ein Problem weniger hat, ist kein Grund dafür, Deine eigenen Probleme zu steigern.

Ich würde den Vermieter informieren. Das geht gar nicht, dass seine Angestellte vertrauliche Daten weitertratscht.

Ich nehme an, dass du einen Mietvertrag unterschrieben hast, da wirst du leider nicht ohne weiteres rauskommen. Leider ist das Ganze für dich richtig blöd gelaufen. Eigentlich bliebe nur die Möglichkeit, dass dich der Vermieter kulanterweise wieder aus dem Mietvertrag lässt, das würde aber logischerweise bedeuten, dass dein Bekannter bis zur ordentlichen Kündigung wieder Miete zahlen müsste. (Der Vermieter wird ja mit der vorzeitigen Beendigung des Mietvertrages nur einverstanden gewesen sein, weil du als Nachmieter eingesetzt worden bist)

In allem anderen gebe ich Maja0403 recht

Da hat dann eher die Mitarbeiterin gegen den Datenschutz verstoßen und nicht der Vermieter selbst.
Du solltest die Situation mit dem Stalker mal klären, zur Polizei gehen, ihn anzeigen etc. anstatt wegzulaufen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis er weiß wo du in einer anderen Wohnung wohnst, zumal er weiß wo du arbeitest.

Foxxie666
Fragesteller

Das mit meinem Stalker ist ja ein ganz anderes Thema und wie ich damit umgehe trägt zu diesem Thema nix bei, mehr geht es mir darum dass diese Mitarbeiterin von der Wohnungsvermietung ihre Klappe nicht halten kann und ich jetzt in der Zwickmühle sitze, weil ich weder dort einziehen will, noch meinen Bekannten so in Schwierigkeiten bringen möchte.