Vermieter lehnt mich wergen Hartz 4 ab ist das rechtens?

12 Antworten

Es ist leider wirklich so, dass dir der Vermieter keine Begründung geben muss, wenn er dich nicht als Mieter einziehen lassen will. Du musst dich wohl oder übel erneut auf die Suche machen.

ziege82  15.02.2014, 18:51

die begründung würde ihr nicht gefallen oder

also was soll den das

hat man jetzt nicht mehr das recht zu sagen der dsoll nicht einziehen

warum ist doch egal oder

vielleicht verkneift er sich den grund lieber

bevor das für ihn zum problem wird

ziege82  25.03.2014, 20:48

wenn er eine begrünmdung sagt wie

ich will niemand mit 4 Kindern dann heißt es wieder Kinderfeind

kann man nicht mal ein nein akzeptieren

Das ist Diskriminierung! Du hast Anspruch auf Schadenersatz. Darfst ihn gerne verklagen und bekommst Recht. Ist natürlich zu beweisen, er wird seine Äußerung verm. bestreiten. Als Harz 4ler bekommst du Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Siuch dir einen guten Anwalt für Sozialrecht.

ziege82  15.02.2014, 18:49

warum ist das Diskriminierung

weil er nein sagt

er kann einziehenlassen wenn er will

und wernn er ncht will sagt er halt nein

vermieter sind nicht immer böse

nicht alle haben lust auf 4 kinder aber das darf man ja nicht sagen

weil alle kinder toll fginden müssen

da sagt man lieber keine hartz 4vempfänger mehr

sie wird schon eine wohnung finden

zu schade dass der A.... von der Wohnungsbaugesellschaft dir nicht die wohnung verweigert hat, weil du eine behinderte Tochter hast. dann hättest du nämlich jetzt einen Hebel in der Hand. das wäre diskriminierung von behinderten.

was man natürlich versuchen könnte, wäre die sache ein wenig herum zu drehen. sprich der Wohungsgesellschaft einfach mal dreist zu unterstellen, dass sie dich wegen dem Grund für die Ablehung belogen hat. ich bin mir nämlich sicher, dass in den Häusern deutlich mehr leute leben, die ihr Geld nicht selbst verdienen...

das würde auch ehrlich gesagt nicht ganz zu der Einstellung der Wohnungsbaugesellschaft passen. die nehmen in der regel nämlich gerne Leute die von sozialleistungen leben, da diese eine sichere einnahmequelle darstellen.

ich würde dir vorschalgen, mal ein wenig druck an der öffentlichkeit zu machen. z.b. in einer der vielen sendungen in den 3. fernsehprogrammen wie defacto und wie sie heißen... vielleicht hilft es auch schon, wenn man nur mal dezent damit droht...

viel glück - Anna

l

Deine Zurückweisung sehe ich nicht wegen des Bezuges von Harz 4 begründet sondern eher wegen deiner behinderten Tochter. Damit läge tatsächlich eine Diskriminierung vor gegen die du vorgehen könntest. Zumal ja andererseits Wohnungen für Harz 4-Leute vergeben wurden. Im Allgemeinen sind Vermieter froh, Mieter zu haben, wo regelmäßig die Miete vom JC gezahlt wird.

Ob das moralisch in Ordnung ist - das ist zu bezweifeln, Rechlich aber muß der Vermieter gar keinen Grund angeben. Er kann sich seine Mieter aussuchen, wie er will.