Verkehrsunfall wegen ausweichen von Wild?

Rosswurscht  28.05.2022, 14:44

Hast du das Reh erlegt? Bzw. getroffen? Sonst wird’s schwer …

Gutefragen2230
Fragesteller

Das Reh war nicht mehr da, am Auto konnte man nicht mehr viel erkennen, da ich den halben Graben am Auto hängen hatte.

Rosswurscht  28.05.2022, 14:47

Dann wird die Versicherung nicht zahlen.

Gutefragen2230
Fragesteller

Oh man sehr schade

8 Antworten

Das war abgesehen von der Versicherungsfrage sehr gefährlich. Grundsatz ist: Immer raufhalten. Besser ein Reh als ein Baum.

Wenn Du das Reh nicht erwischt hast, wird die TK nur zahlen wenn Du nachweist das es sich tatsächlich um ein Wildunfall handelt.

Gutefragen2230
Fragesteller

Dazu bräuchte ich sicher Spuren am Auto. Aber mein Auto wurde ja sofort abgeschleppt

Antitroll1234  28.05.2022, 14:51
@Gutefragen2230

Wenn Du das Reh nicht erwischt hast, sind am Auto auch keine Spuren.

Unabhängige Zeugen wären von Vorteil, oder frische Spuren die auf Wild hindeuten können hilfreich sein.

schleudermaxe  30.05.2022, 06:43
@Gutefragen2230

Wer sagt das?

Es war ja bestimmt die Polizei vor Ort wegen der angerichteten Schäden, und die holt den "Jäger mit Hund" und der sieht/wittert die frischen Spuren vom Reh und somit kann die Bescheinigung ausgestellt werden.

Gutefragen2230
Fragesteller
@schleudermaxe

Die Polizei war vor Ort, hat sich den Schaden angesehen, alles aufgenommen und ist dann wieder gefahren. Ich sollte mich dann, für die Zeit bis der Abschleppdienst kommt, ins Auto setzen und warten. Es wurden keine Fotos gemacht, keine Spuren gesichert, nichts. Ich habe auch den Unfallbericht nicht unterschrieben. Der Polizist schrieb auf dem Schreiben „der Betroffene fuhr am Reh vorbei“. Ich stand so unter Schock, ich kann garnicht sagen, ob ich das Reh getroffen habe. Im Nachhinein musste ich dann doch ins Krankenhaus und auch über das Wochenende Stationär bleiben.

Ohje, gut dass Du unverletzt bist. Die Teilkasko zahlt "üblicherweise" nicht für Schäden durchs ausweichen. Nur für die Schäden durch eine Kollision.

Das sieht nicht gut aus. Denn

In der Regel zahlt die Teilkasko nicht für Schäden, die durch ein Ausweichmanöver entstanden sind.

Und da Du bei einem Ausweichmanöver die Beteiligung des Tiers nicht nachweisen kannst, bekommt Du wahrscheinlich nichts. Zudem: Ausweichen ist immer gefährlicher als Vollbremsung, Augen zu und drauf.

Augen zu, Lenkrad festhalten und drauf!

Dann gibts Geld, ansonsten würde das jeder behaupten können..

Tröste dich, hatte ich auch schon mal innerorts wegen einer Katze. Alufelge zerstört am Randstein aber wenigstens nicht die Spur und Aufhängung. Trotzdem mit Überprüfung und allem drum und dran ein paar hundert Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung