Verkauf über Ebay-Kleinanzeigen - Versandschaden am Paket, was mache ich jetzt?

1 Antwort

Deine Nebenpflicht als Verkäufer ist es, so zu verpacken, dass der Gegenstand unbeschadet beim Käufer ankommt. Das hast du anscheinen nicht beachtet. Schilder wie "Vorsicht Glas" usw. sind reine Makulatur. Die Pakete werden nur von Maschinen gescannt und da kann keine den Aufdruck lesen.

Du musst für den Schaden aufkommen und den Käufer so stellen, als hätte er nie bei Dir gekauft.

Die Frage des Käufers, wo sein Paket bleibt, hättest Du nicht nötig gehabt, wenn Du ihm die Trackingnummer gegeben hättest.

Tut mir leid, aber so ist es.

Der Käufer hätte sich bei Hermes bestätigen lassen können, dass eine unsachgemäße Verpackung vorliegt. Für den Schaden kommt Hermes dann nicht auf.

dresanne  26.03.2017, 19:00

Wer Recht hat oder nicht, ist leider bei PayPal-Zahlung unerheblich. Indem Du PayPal-Zahlung gestattest, räumst Du dem Käufer auf Deine Kosten 180 Tage Käuferschutz, d.h. Reklamations- und Rückgaberecht, ein. Da kann Dein Käufer behaupten, was er will, keiner prüft das nach.
PayPal hält sich nicht an deutsches Recht, die haben ihre eigenen Regeln und die lauten vor allem: den Käufer zufrieden stellen. So ist es, wenn man AGB als gelesen und akzeptiert anklickt und diese nicht gelesen hat.
Das Geld wird von PayPal zurück gebucht werden.
Wenn Du Privatverkäufer bist, musst Du doch kein PayPal anbieten. Und als gewerblicher nur, wenn Du über einen ebay-Shop anbietest.