Verfallen Punkte in der Probezeit?

3 Antworten

Ja, die Punkte verfallen auch in der Probezeit.

Diese hat keine Sonderstellung bei der Verrechnung.

Woher ich das weiß:Hobby

Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten) mit 1 Punkt: Verjährung erfolgt nach 2,5 Jahren. Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten) mit 2 Punkten: Verjährung erfolgt nach 5 Jahren. Eintragungen (Straftaten) mit 3 Punkten: Verjährung erfolgt nach 10 Jahren.

Die Probezeit hat keinen Einfluss auf den Verfall der Punkte.

Ordnungswidrigkeiten, bei denen 1 Punkt fällig ist, werden nach 2,5 Jahren gelöscht.

Ordnungswidrigkeiten, bei denen es 2 Punkte gibt, werden nach 5 Jahren gelöscht.

Bei Straftaten mit 2 Punkten sind es ebenfalls 5 Jahre.

Bei Straftaten mit 3 Punkten sind es 10 Jahre.

https://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/WannGeloescht/wann_geloescht_node.html;jsessionid=232D8471F1977BCC7646FF026F2D0693.live11293