Verdachts Kündigung..jeden raus schmeißen?

2 Antworten

es gibt Vorschriften zur Kündigung von Mitarbeitern. Wenn man sich daran hält, kann man prinzipiell jeden kündigen. Bei einer Verdachtskündigung gibt es auch Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.

  • objektive, d.h. nachweisbare Tatsachen begründen den starken Verdacht eines erheblichen Pflichtverstoßes (z.B. Diebstahl oder körperliche Gewalt am Arbeitsplatz)
  • der Arbeitgeber hat versucht, den Sachverhalt hinreichend aufzuklären und hat dafür auch den verdächtigen Arbeitnehmer angehört
  • der erhärtete Verdacht ist dazu geeignet, das für ein Arbeitsverhältnis erforderliche Vertrauen des Arbeitgebers in den Arbeitnehmer ernsthaft und nachhaltig zu erschüttern
  • Eine Interessenabwägung zwischen dem (sofortigen) Beendigungsinteresse des Arbeitgebers und dem Fortsetzungsinteresse des Arbeitnehmers hat ein Überwiegen der Arbeitgeberinteressen ergeben.

Zudem muss eine Anhörung des Arbeitnehmers und des Betriebsrats erfolgen. Der Arbeitnehmer kann sich wehren und wenn sich der Verdacht nicht bestätigt auf Wiedereinstellung klagen.

Du siehst: es ist nicht so einfach

Batman349
Fragesteller

Bitte nochmals kurz und einfach

Esskah  17.11.2019, 18:23
@Batman349

nö, sehe ich gar nicht ein

Natürlich geht das auch nicht, indem man sich das einfach aus den Fingern saugt.