Vater verstorben - wie mögliche Lebensversicherung ausfindig machen?
Hallo,
vor einiger Zeit ist mein Vater verstorben. Meine Eltern haben ein gemeinsames Haus, welches noch einen Kredit offen hat. Mein Vater hatte meiner Mutter immer versprochen, dass das Haus mit einem Schlag abbezahlt sein würde, sollte er sterben. Nach seinem Tod warteten wir auf die Benachrichtigung des Notars, ob ggf. noch ein Testament folgen würde mit Informationen über eine Lebensversicherung o.ä. Leider ist nichts dergleichen passiert. Auch in seinen Unterlagen finden wir keinen Hinweis darauf, ob evtl. noch eine Versicherung existiert.
Nun meine Frage: sind Lebensversicherung immer ans Meldeamt gebunden, so dass diese im Todesfall automatisch informiert werden? Oder wird immer ein Notar eingebunden beim Abschluss, so dass die Familie im Todesfall auf jeden Fall Bescheid bekommt? Wie können wir sicherstellen, dass wir über alle verbleibenden Vermögen/Versicherungen/etc informiert werden?
Vielen Dank vorab.
7 Antworten
Ruf mal bei der Bank an, bei der der Kredit läuft. Evtl. wurde darüber versichert.
In euren Ordner solltet ihr die Police finden und dann bei euren Versicherungsvertreter anrufen er wird auch weiter helfen.L.G.
wende dich an das Nachlassgericht
das Nachlassgericht ermittelt
Nee, Lebensversicherung hat nichts mit dem Meldeamt zu tun ... ihr könnt also nur weiter in seinen Unterlagen suchen oder evtl. mal den Versicherungsvertreter seines Vertrauens anrufen, vielleicht weiß der mehr ...
Schau mal in die Kontoauszüge.
Guter Tipp! DH
Das ist ohnehin zu empfehlen wegen möglicher Kündigungen von Abonnements, Mitgliedschaften usw.
warum soll das das wissen? und woher?