Vater verdient 2.600 Euro im Monat, Bafög?

3 Antworten

Hi,

wenn man davon ausgeht, dass deine Eltern verheiratet sind haben sie zusammen ein Freibetrag von 1.715€ netto. Wenn deine zwei Geschwister noch in der Schule oder in der Ausbildung sind erhöhen sie jeweils den Freibetrag um 520€. Der Freibetrag deiner Eltern zusammen sind also 2.755€.

Wenn deine Mutter 450€ monatlich verdient (?) bzw. mehr als 255€ monatlich und dein Vater die 2.500€ rausbekommt, wird es einen Förderbetrag von 0€ geben.

Dein Teilzeitjob ist hier irrelevant.

Ilkcob
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, kannst du mir vielleicht kurz erklären wie du auf den Freibetrag gekommen bist?

Schau bei dem Link mal nach. Ich geb zwar keine Garantie für den BAFöG-Rechner und weiß nicht wie genau er ist, aber er dürfte doch zumindest einen einigermaßen verlässlichen Anhaltspunkt geben.

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Es kann nicht schaden einen Antrag zu stellen. Wie genau das Bafög-Amt das regelt ist mir aber schleierhaft: eine Freundin aus sehr wohlhabendem Hause kriegt weitaus mehr Bafög als eine, die aus eher bescheidenen Verhältnissen kommt. Soweit ich weiß gibt es im Internet einen Online-Rechner, da wird dir grob rausgegeben was du theoretisch erhalten solltest (Ob das dann auch so ist kann ich nicht bestätigen)