Urheberrecht bei T-Shirt Entwürfen?

1 Antwort

Ja, die Walt Disney Company besistzt die Rechte an den Figuren, und du darfst die nicht ohne ihre Erlaubnis abzeichnen und damit Geld machen. Und erst recht werden sie es nicht erlauben, wenn Micky oder andere Disney Figuren bei nicht familientauglichen Aktivitäten zu sehen sind.

JacksonUK
Fragesteller

Naja, ich werde sie ja nicht abzeichnen, sondern eher neu zeichnen und etwas ändern.
Man wird Micky erkennen, aber er wird halt anders sein (z.B. Einen Knopf mehr an der Kleidung usw.).
Habe nämlich mal die Information bekommen, dass ich in diesem Fall die Figuren benutzen dürfte, da es dann nicht mehr Micky Maus ist.
Wollte mir nur noch mal den Rat von anderen Leuten holen. :)

Thinkerbelle  20.04.2017, 02:02
@JacksonUK

Solange man die Figur noch erkennen kann wirst du Ärger bekommen. Wir haben mal - für ein Treffen eines Disneyana Fanclubs, wo auch Disney selber, in Form eines Verkaufsstands des Disney Store teilnahm - Ärger wegen eines Flyers bekommen. Da hatte ich die Titel aller Disney-Filme in Form des Mickey Maus Kopfes mit den 2 Ohren angeordnet. Also etwa so: °o° Da kam dann schon ein Brief der Anwälte und wir mussten den Flyer wieder einsammeln.