Unterschriftfälschung wegen kopieren?

6 Antworten

Das kommt doch darauf an, was du da  kopiert hast und was dein Kumpel damit machen will.

Wenn du ein Autogramm hast, es kopierst und deinem Kumpel gibst damit er auch eins hat, ist das keine Urkundenfälschung.

Wenn du auf dem Blatt nichts veränderst, also nur kopierst und weitergibst, ist das keine Fälschung.  Veränderst du jedoch zum Beispiel bei einer Bescheinigung  den Namen, ist das sehr wohl eine Urkundenfälschung und kann teuer bis hin zu einer Freiheitsstrafe führen.

MrBilliRay
Fragesteller

okay dann ist alles gut...! vielen dank dir☆

Wenn du einfach eine Kopie von der ganzen Seite machst dann nicht, wenn du nur die Unterschrift kopierst und den Rest wegmachst um hier was neues hinzuschreiben dann ja.

Nee, wenn vor der Unterschrift nichts verändert wird nicht. Nur würde ich mich fragen, was der Kumpel mit der Kopie dieser Unterschrift will und ihm diese davon unabhängig nicht geben

MrBilliRay
Fragesteller

is von nem fußballspieler :) (also verständlich) -nur zum aufstelken oder so ;)

Blacklight030  12.05.2015, 23:10
@MrBilliRay

Dann ist es natürlich vollkommen ok. Autogrammkarten kannst Du für Deinen Freund kopieren

Wenn du keine Fälschung begehst dann nicht. Warum sollte das Kopieren Fälschung sein

Ja, das ist Urkundenfälschung. Lass das mal.