Unterschied zwischen wohnungslos und obdachlos?

2 Antworten

Obdachlos ist man, wenn man wirklich keine 4 Wände hat/findet, wo man sich vor Wind und Wetter schützen kann.

Wohnungslos, ist man, wenn man vom Amt eine vorübergehende Notunterkunft gestellt bekommt. Ist meistens mehr ein Zimmer, als eine Wohnung. Und muss man sich mit mehreren Leuten teilen.

"Obdachlos" ist, wer tatsächlich auf der Straße lebt.

Als "wohnungslos" gelten Menschen, die irgendwo untergebracht sind/ werden/ bleiben, um sie vor der eigentlichen Obdachlosigkeit zu "bewahren"...

Ausführlicher findest du es hier:

http://www.bawo.at/de/content/wohnungslosigkeit/definitionen.html