Unterschied zwischen Polizeidienststelle und Polizeistation?

6 Antworten

Eine Station ist eine Dienststelle (zumindest in Niedersachsen).

Die "Station" beschreibt lediglich die Größenordnung.

Kommissariate sind dann zum Beispiel größere Dienststellen als Stationen.

Eine Polizeistation -Revier -Wache ist die Anlaufstelle für den Bürger, dort können verschiedene Dienststellen untergebracht sein.
Z.B. Fahndung, Ermittlung, Verkehrsdienst, Beratung ....

Wohl keiner, zwei Namen für ein und dasselbe. "Polizeistation" ist bei uns eher unüblich. "Polizeiwache" oder "Polizeirevier" kann man auch sagen.

Beides dasselbe.

PS: Es gibt auch noch eine Bezeichnung namens: Polizeidirektion.

Herb3472  28.10.2016, 12:12

Nicht jede Polizeidienststelle ist gleich eine Polizeidirektion, die Direktion ist eine übergeordnete Dienststelle.

Der Unterschied ist ungefähr der gleiche wie zwischen Autoschlosser und Kfz-Mechaniker.