Unterschied Virtuelle, Digitale und Kryptowährung?

1 Antwort

"Virtuell" bezeichnet etwas, das physisch nicht vorhanden ist. Eine virtuelle Währung wäre also eine Währung die nicht in physischer Form wie Banknoten oder Münzen vorhanden ist. Streng genommen gilt das auch zum großen Teil für den Euro oder Dollar da der größere Teil dieser Währungen nur virtuell, also als Einträge in elektronischen Konten vorhanden ist. Eine virtuelle Währung muss aber nicht digital sein, es reicht wenn sich zwei Menschen per Absprache darauf einigen, eine solche Währung zu erschaffen und die Einträge der jeweiligen Konten nur per Striche auf einem Zettel festhalten (oder sogar nur im Gedächtnis behalten).

Eine Digitale Währung wäre eine Computerwährung, also eine solche die nur als Speichereinheiten in Computern vorhanden ist. Auch das gilt zum großen Teil für Euro und Dollar. Man kann ganz leicht eine digitale Währung selber schaffen indem man z.B. sagt, der Wert meiner Währung entspricht der Zahl die in einer bestimmten Textdatei oder Datenbank eingetrage ist, und dann anfängt dafür Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen oder handeln. Das wäre natürlich nicht sicher und nur im Privatgebrauch zu verwenden da jeder mit Zugriff auf die Datei die Währung beliebig manipulieren kann. Eine digitale Währung ist auch virtuell.

Eine Kryptowährung letztendlich ist eine virtuelle und digitale Währung bei der über Verschlüsselung (Kryptografie = die Wissenschaft von der Verschlüsselung) sichergestellt wird, das die Währung nicht manipuliert wird. Das kann auf ganz unterschiedlichem Wege geschehen, z.B. indem man obige Textdatei verschlüsselt auf seinem Rechner abspeichert. Heute wird unter eine Kryptowährung aber in erster Linie eine Währung verstanden die auf einer sogenannten Blockchain basiert. Dazu gehören u.a. (es gibt inzwischen hunderte, wenn nicht tausende) die prominentesten Vertreter wie Bitcoin, Litecoin, Ether, Dogecoin, usw.

CallMeLeonardo
Fragesteller

Super Antwort :)

Danke