Unterschied ledig - single

11 Antworten

Wenn du single bist, hast du keinen Partner und bist somit auch nicht verheiratet. Du kannst aber ledig sein, eine Partner haben, musst aber auch nicht verheiratet sein.

Ledig heißt: nicht verheiratet

Single heißt: Einsam + Allein!

gamasche  17.01.2009, 00:34

Ja, kurz und knapp und richtig! DH

das ist einfach ledig bedeutet nach wie vor das man nicht verheiratet ist. single ist ein ausdruck dafür, das man keinen fessten freund hat.

Unter ledig würde ich jemanden verstehen, der immer alleine gelebt hat, Single ist für mich jemand, der sich getrennt hat. Aber das muß so nicht stimmen, im allgemeinen gibt es da sicher keinen Unterschied.

Single ist doch aus dem Englischen und ledig ist das deutsche Wort dafür.

MarcSu  17.01.2009, 00:53

Der Begriff Single (v. engl. single einzeln) bezeichnet

einen Mensch, der ohne feste Bindung an einen Partner oder eine Partnerin lebt, siehe Alleinstehender.

Auszug aus Wikipedia

kaesbrot  17.01.2009, 00:54
@MarcSu

Hast recht :))

wundere mich nur über die DHs

Felix820
Beitragsersteller
@kaesbrot

ja, meine Frage war gar nicht so unberechtigt