Unterkunft wird gestellt. Ausbildung. MUSS man da wohnen?

6 Antworten

also bei Unterkunft wird gestellt würde ich jetzt annehmen, dass sie kostenlos gestellt wird. Aber du kannst doch ganz einfach nachfragen, dann weißt du es ganz genau!

egeli55
Fragesteller

Hoffe ich natürlich auch, aber sicher ich stelle monatlich was bereit, damit ich nicht überrascht werde.

Sanja2  22.02.2015, 14:32
@egeli55

bitte frag vorher nach, du hast das Recht dazu die Bedingungen genau zu kennen und das kommt auch nicht komisch an.

egeli55
Fragesteller
@Sanja2

Ich wollte das im Gespräch machen. Im Gespräch, wo er mir mein Vertrag ausgehändigt hat und mich über die Unterkunft wissen lies.

Nur wollte ich nicht "dreißt" rüberkommen und habe nicht gefragt. Also dreißt im Sinne von:"Er möchte auf unsere Kosten wohnen" oder so. Deshalb hatte ichs gelassen. Ich telefoniere Montag lieber mal oder wenn ich mein Vertrag aushändige.

Sanja2  22.02.2015, 14:41
@egeli55

du fragst ja nicht "Ich gehe davon aus, dass die Unterkunft nichts kostet" Sondern, " Ich hätte gerne etwas Planungssicherheit, können sie mir sagen wie viel sie für die Unterkunft verlangen, damit ich mich drauf einstellen kann. "

Also sagen wir, die wollen für die gestellte Unterkunft 400€ Miete und ich finde eins für 300€ in der Nähe. Kann ich dann dahin ziehen oder "muss" ich dann in diese Unterkunft.

Nein musst Du nicht nehmen.

Und wie teuer ist so eine gestellte Unterkunft ? Mir wurde kein Preis genannt. Ich darf es demnächst besichtigen habe auch Ausbildungsvertrag aber von einer Unterkunft steht da natürlich nicht drin

Frage nach was die Unterkunft kostet, schaue es Dir an und entscheide dann was Du machen willst.

MfG

Johnny

Wenn da steht, dass "die Unterkunft gestellt wird", verstehe ich das so, dass Du dort kostenlos wohnen kannst. Wenn Du z.B. eine Krankenpflegelehre machst, wird normalerweise erwartet, dass man im Schwesternwohnheim wohnt, weil das natürlich recht bequem bist. Wenn du was billigeres findest, weil du für die Unterkunft mehr löhnen müsstest, dann steht es Dir sicher frei, woanders zu wohnen. Aber es gibt vielleicht Jobs, wo du vor Ort sein und schnell einsetzbar musst , aber das musst du mit Deinem Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb klären.

egeli55
Fragesteller

Also es ist in einer Stadt mit 7000 Einwohnern und meine Tante die da wohnt meint, da sind nur Rentner. Ich denke deshalb haben die sich drauf eingestellt von außerort Azubis herzuholen. Deshalb auch die gestellte Unterkunft.

Ich muss aber ehrlich zugeben, ich war zu "schüchtern" ängstlich den Preis zu erfragen. Nicht dass die denken, ich suche noch eine konstenfreie Unterkunft. Wäre mir lieber aber dachte es würde "dreißt" rüberkommen.

Kostenfrei natürlich nur Miete, die Strom,-Wasserkosten bezahle ich selbstverständlich.

Aber die Ausbildung ist weit entfernt und wäre meine rster Umzug. Wenn das kostenlos oder konstengünstig ist im vergleich zu ner WG , würde ich das sehr begrüßen. Konnte mir nur unter "Unterkunft wird gestellt" nicht vorstellen was genau gemeint ist.

Sei froh dass dir wenigstens für den Anfang eine Unterkunft angeboten wird. Später kannst du dir immer noch etwas anderes suchen. Festlegen kann der Arbeitgeber dich dort nicht. Das wäre dann ja ein verbotener Koppelvertrag.

Was hindert dich denn, nach dem Preis für die Unterkunft zu fragen? Im Übrigen kannst du bei notwendiger auswärtiger Unterkunft ja BAB beantragen

egeli55
Fragesteller

Hindern nichts. Aber ich wollte nicht beim Vertragsgespräch nach Kosten für die Unterkunft fragen, dachte das würde "dreißt" rüberkommen , als würde ich auf ihre Kosten wohnen möchten.

Ja keine Ahnung hatte plötzlich so einen Gedanken habe es dann gelassen. Das Gespräch war am Donnerstag , seitdem habe ich die Frage im Kopf, ob das was kostet und wenn ja wie viel.

Wenn dir eine Unterkunft gestellt wird, dann übernimmt die Kosten hierfür gewöhnlich der Arbeitgeber. Kann allenfalls sein, dass du dich mit einem gewissen Betrag an den (Neben)kosten beteiligen musst (Verpflegung, Reinigung...). Aber ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.

Annehmen musst du diese Unterkunft nicht. Du musst aber dafür sorgen, dass du jeden Morgen pünktlich und ausgeruht zur Arbeit erscheinst. Die angebotene Unterkunft ablehnen, dafür dann aber jeden Tag eine Stunde zu spät kommen, weil der Bus halt nicht anders fährt würde auf jeden Fall ein Problem geben.