Unser Lehrer an der Schule droht uns an Karneval einen Alkohol Test an sämtlichen Schülern zu machen. Darf man sich weigern den zu machen und ist das erlaubt?

10 Antworten

Ich glaubte zunächst an eine Karnevals-Scherzfrage deinerseits, muss aber befürchten, dass die Frage ernst gemeint ist !

Ich kenne genügend Lehrer, die auf Grund ihrer niederen Machtgelüste zu einer solchen Drohung im Stande wären - allerdings stünde der Lehrer schon mit dieser Drohung außerhalb jeden Rechts !!!

Sollte es einen solchen "Pädagogen" geben: gar nicht erst zum Schulleiter gehen, sondern DIREKT eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Bezirksregierung einreichen !

pk, Lehrer

Ja, absolut. Wir sprechen hier von einem Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte.

Natürlich darf er das nicht, und selbst wenn da jemand mitmachen würde, was bringt es dem Lehrer, zu wissen, wer Alkohol getrunken hat?

LG

Ja, er ist nur eine lehrkraft mehr nicht, wenn er dich zwingt ist das illegal

Ich bezweifle, dass das rechtlich statthaft ist euch zu einem Alkoholtest, und sei's nur ein Atemalkoholtest, zu zwingen. Abgesehen davon, dass die Geräte, die eurem Lehrer zu Verfügung stehen werden, völlig unzureichender Schrott sind - denn ein professionelles Messgerät wird er ja schwerlich haben…

T3Fahrer