Unfall nach Spurwechsel

3 Antworten

Die Frage hat es in sich. Wenn Du überholst, musst Du darauf achten, dass Du niemanden gefährdest. Wer in einer Spur fährt, muss die Spur halten und bei einem Wechsel darauf achten, dass die Spur frei ist.

Bei Deiner Beschreibung bleibt für mich unklar, ob Ihr in einer breiten Spur geminsam wart oder ob Ihr auf unterschiedlichen Spuren wart. Im letzten Fall ist es unter der Voraussetzung, dass Dein Spurwechsel bereits abgeschlossen war, Du Dich also auf einer anderen Spur befandest und der andere die Spur gewechselt hat und dabei Dir *reingefahren ist, der andere schuldig. Wart Ihr auf einer gemeinsamen Spur, wird die Sache komplizierter. Mhr kann ich dann dazu auch nicht sagen.

Kurdo62222
Fragesteller

Habe mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht gesprochen er meinte es sieht gut aus Habe die Bilder leider nicht hier sonst würde ich sie hochladen Der unfallgrgner war erstmal sehr sehr ruhig Da die Front bei ihm komplett unten war Stoßstange etc habe ich ihn sogar geholfen das er alles ins Auto bekommt doch als die Polizei da war erzählte er ganz andere Sachen... Als die Polizei noch nicht da war habe ich alles fotografiert gleich nach dem Unfall Und er meinte kann passieren ist nicht schlimm noch andere Sachen wie wird schwierig für ihn und und und

Hat damit nichts zu tun. Solange er nicht komplett angehalten hat oder sein Parkmanöver beendet hat musst du warten oder auf eigenes Risiko fahren. Wichtig ist (theoretisch) auch wer wann geblinkt hat. Da es aber warscheinlich aussage gg aussage steht hast du schlechte karten

Kurdo62222
Fragesteller

Ich war sehr weit links und er war fast an der bordsteinkante also hinter dem parkenden Autos bevor er die parkenden Autos erreichte ca 10m davor zog er nach links in dem Moment war ich mit der Front vor ihm er traf mich ja fast an der rechten Tür ohne blinken ohne gar nichts zog er nach links

Julien1231  10.03.2015, 00:06
@Kurdo62222

Trotzdem hast du die Sorgfaltspflicht verletzt. Welche Aussage hast du gegenüber der Polizei/Unfallgegner gemacht? Sprich mal mit einem Anwalt, der kann die Akten einsehen. Aber prinzipiell hast du sehr schlechte Karten

Julien1231  10.03.2015, 00:06
@Kurdo62222

Trotzdem hast du die Sorgfaltspflicht verletzt. Welche Aussage hast du gegenüber der Polizei/Unfallgegner gemacht? Sprich mal mit einem Anwalt, der kann die Akten einsehen. Aber prinzipiell hast du sehr schlechte Karten

Kurdo62222
Fragesteller

abe mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht gesprochen er meinte es sieht gut aus Habe die Bilder leider nicht hier sonst würde ich sie hochladen Der unfallgrgner war erstmal sehr sehr ruhig Da die Front bei ihm komplett unten war Stoßstange etc habe ich ihn sogar geholfen das er alles ins Auto bekommt doch als die Polizei da war erzählte er ganz andere Sachen... Als die Polizei noch nicht da war habe ich alles fotografiert gleich nach dem Unfall Und er meinte kann passieren ist nicht schlimm noch andere Sachen wie wird schwierig für ihn und und und Sogar der Gutachter meinte der Gegner ist schuld weil er mich rechts traf und nicht vorne

Julien1231  10.03.2015, 00:28
@Kurdo62222

Verkehrsrecht ist ziemlich komplex, da müsste man schon Fotos sehen und alle Aussagen kennen um das konkret zu werten. Klingt aber etwas dubios die ganze Situation.

Aber wenn du schon mit einem Fachanwalt und Gutachter gesprochen hast, warum fragst du dann hier nochmal? :)

Kurdo62222
Fragesteller
@Julien1231

Sicher ist sicher Aber danke für die Antwort schönen Abend noch ;)

abe mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht gesprochen er meinte es sieht gut aus

Und was fragst du uns denn noch??? Meinst du, wir könnten mehr sagen, als der Anwalt und der Gutachter?????? Du hast deine Antwort doch schon!