Uneheliches Kind vor 1930 finden?

4 Antworten

Die Weigerung des Standesamts des Geburtsortes ist eigenartig, vermutlich aber wegen Datenschutz - und das nach annähernd 90 Jahren . . .

Weiter helfen kann jetzt nur noch das entsprechende Pfarramt. Das kann sein dasjenige des Geburtsortes oder des damaligen Wohnortes deiner Großmutter. Weitere Auskunftsmöglichkeit ist der Taufeintrag deiner Großmutter, denn dort wurden auch oft uneheliche Kinder vermerkt. Gibt es für deine Großeltern ein kirchliches Familienbuch, welches beim Pfarramt von deren Wohnort geführt wurde? Auch dort sind gewöhnlich uneheliche Kinder der Frau eingetragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Rosa70
Fragesteller

Das Kirchenbuch ist seltsamerweise « verschwunden « in der Familie.

Mir bleibt nur übrig irgendwann mal selbst nach Deutschland/Ludwigshafen zu fahren und selbst zur katholische Archiv zu gehen.

MagicSN  26.03.2019, 20:20

Kirchenbücher haben nicht Familien - sondern Kirchen. Du meinst sicher das Stammbuch.

aetnastuermer  27.03.2019, 16:45
@MagicSN

Nein, ich meine nicht das "Stammbuch der Familie", wie es korrekt heißt. In manchen Pfarrämtern wurde ein Familienbuch geführt. Darin wurde bei der Heirat (oder auch bei Zuzug von außerhalb) für die Familie eine separate Seite angelegt, worin die Personalien der Ehegatten, Heiratstag und -ort sowie die Namen der jeweiligen Eltern eingetragen wurden. Weiter wurden dann sämtliche Kinder dieser Eheleute mit Namen, Geburts-, Heirats- und Todestag nachgetragen. Es entspricht etwa einem alten Familienregister der württembergischen Standesämter. Wie eingangs erwähnt gibt es diese Einrichtung nicht in allen Pfarrämtern. Eine gezielte Nachfrage kann sich lohnen!

Laut gesetzlichen Fristen sind die Daten 110 Jahre (bei Geburten) geschützt. D.h. Alles nach 1908 ist nur für Nachweis der Nachkommenschaft einsehbar. Hochzeiten nach 1938. Sterbedaten nach 1988.

Rosa70
Fragesteller

Danke dir. Und Nachkommenschaft bin ich in dem Fall nicht. Nur Tochter der Halbschwester.

Aber ich gebe nicht auf 😅

MagicSN  29.03.2019, 08:33

Eine Idee waere natürlich einem Stammbaum der Mutter erstellen auf MyHeritage einstellen und hoffen dass es SmartMatches zu jemand von der Familie des Halbbruders der Mutter gibt. Aber natürlich wenn dort niemand Ahnenforschung machte wird man nichts finden.
Ne andere Idee - Du hast geschrieben er war Arzt oder? Falls Du etwa weisst wo über die Praxis rausfinden versuchen wer nach ihm die Praxis übernahm. Und darüber was rausfinden.
Oder über Sterbedaten, die sind nur 30 Jahre geschützt. Wenn man die rauskriegt vll über Zeitungsarchiv versuchen ne Todesanzeige zu finden.
Nur so als Brainstorming paar Ideen, kp obs wohin führt.

Rosa70
Fragesteller
@MagicSN

Stammbaum mache ja auch auf My Heritage und Ancestry. Muss wahrscheinlich mich abonnieren um weiter zu kommen und DNA machen...

Ja an der Ärztekammer hab ich gedacht oder ähnliches, es muss irgendwio was geben.

Und Sterbedaten ist vielleicht die Lösung. Das ist es, ich probiere es so.

Ach vielen Dank 🙏

Hast du bei der Kirche nachgefragt, vielleicht können die helfen.
Wenn dein Halbbruder getauft wurde, ist er dort eingetragen.

Er könnte gestorben sein. Familienname bekannt?

Rosa70
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass er gestorben ist ja. Namen sollte der von seiner Mutter sein.