Umzug mit Problemen

5 Antworten

Den Anhänger musst du selbstverständlich bezahlen.

Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, das man an einem Feiertag nicht umziehen darf. Gerade weil der Tag ja noch nicht mal ein bundesweiter Feiertag ist.

Du solltest nur zusehen das du nicht zu viel Lärm machst, um nicht gleich Stress mit deinen neuen Nachbarn zu bekommen.

Taftan
Fragesteller

Danke die anderen Mieter dort wo ich einziehen werde hatte ich vor eine Woche Vor dem Umzug einen Aushang ans schwarze Brett zu machen um sie zu informieren und krach machen wir eh nicht so es ist nur Kisten und Möbel umräumen.

Privat darfst du umziehen wann du willst. Du must nur die Vorschriften einhalten. Z.B, Lärmschutz und Sonntagsfahrverbote für LKWs. Deine neuen Nachbarn solltes du nicht gleich beim Einzug mit Lärm verärgern.

Ich würde mal bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung des Ortes, in der Deine neue Wohnung liegt, nachfragen, ob Du am 1.11. umziehen darfst und welche Auflagen (Lärmschutz etc.) ggf. gelten.

Erst mal informieren, dann panisch alles umplanen ;-)

Viel "Spaß" beim Umzug!

''An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.''

Das habe ich zumindest beim Googlen rausgefunden. Ich persönlich lege mir die Gesetze da ja eher so wie es mir grade passt, weil ich es nicht einsehe, dass ich nur weil andere irgendwas feiern meine eigenen Vorhaben absagen muss.

Taftan
Fragesteller

Gut einen 7.5 Tonner haben wir eh nicht nur einen Normalen PKW mit einem 750 ger Hänger da die neue Wohnung nicht so weit weg ist ca 1-1 1/2 km

es kommt darauf an, womit du den anhänger ziehst. PKW und Anhänger geht auch an sonn und feiertagen, wenn nicht gewerblich. da ihr aber privat umzieht kein Problem ... LKW, auch unter 7,5 Tonnen mit Anhänger geht sonn- und Feiertags nicht.

was mich ein wenig irritiert isf das Datum. dachte der Feiertag wäre am 3.11

lg, Nicki

http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Tag-der-Deutschen-Einheit.html

faiblesse  15.09.2014, 06:59

3.10(!) ist Tag der deutschen Einheit.

01.11. ist Allerheiligen. Ist aber nicht in allen Bundesländern Feiertag. Am 31.10. gibt es noch den reformationstag. Ebenfalls nicht in allen Bundesländern.