Umschulung und Antrag auf Material...

4 Antworten

Du kannst diese Kosten durchaus beantragen. Beantragen kann man alles, auch dass morgen die Sonne scheinen soll.

Interessanter wäre, ob der Antrag bewilligt werden müsste.

Und Jein. Das ist eine nicht so ganz einfache Sache.

Nach dem Text von § 81 ff. SGB III müssen alle benötigten Lehr- und Lernmittel vom Träger gestellt werden. Der hat die Kosten dann eben in die Teilnahmegebür einzukalkulieren. Das ist die Standardposition von Agenturen und JC dazu.

Natürlich gibt es Dinge, die so persönlich sind, dass niemand darauf kommen würde, die in seinen Preis einzukalkulieren. In der allgemeinbildenden Schule besteht ja auch Lernmittelfreiheit und dennoch muss man Hefte und Stifte selbst mitbringen.

Ich würde mit 99 Prozent davon ausgehen, dass das Amt den Antrag ablehnen wird.

Je nachdem, ob Du ALGI oder ALG II beziehst, könnte man dann mit unterschiedlichen Begründungen mehr oder weniger Erfolg versprechend gerichtlich dagegen vorgehen.

Das war bei meiner Umschulung damals nicht möglich. ISt aber schon einige Jahre her. Versuch es doch einfach mal.

Ich mache gerade eine Umschulung in einem Berufsförderungswerk, und bekomme alle Materialien kostenlos gestellt. Das gilt hier auch für die Umschüler vom Arbeitsamt

Wo machst du diese umschulung, in einem Berufsförderungswerk?