Umsatzsteuerschlüssel kontieren

2 Antworten

Die Zahl 8 an der sechsten Stelle bedeutet, dass 7 % Vorsteuer aus dem Bruttobetrag gerechnet werden. "Sechster Stelle" bedeutet die sechste Zahl von rechts gelesen. Bei der Zahl 9 sind es 19 %.

Die Zahl 9 an siebter Stelle bedeutet, dass die Vorsteuer, eben 7 % oder 19 % aufzuteilen ist. Sie wird auf ein Konto gebucht, dass prozentual aufgeteilt werden muss. Sind alle Buchungen eines Monats erfasst werden sie nach einem vorher festgelegten Schlüssel auf die zutreffenden Konten gebucht. Zum Beispiel wird bei 19 % das Konto 1566 dann auf die Konten 1576 und 4306 umgebucht. Das Konto 1561 auf die Konten 1571 und 4301.

Wenn du den SKR 03 oder 04 anschaust, dann siehst du auf der letzten Seite die Erklärung. Dabei wird die 7. Stelle als Berichtigungsschlüssel bezeichnet. Den SKR 03 oder 04 findest du wenn du ihn unter google eingibst. Dort wo vor dem Konto AV steht ist der Schlüssel 80 oder 90 nicht notwendig.

80 -> 7% Vorsteuer, 90 -> 19% Vorsteuer. Kann man auch im Hilfeprogramm (Index) nachlesen.

Bist du Azubi?

KJay2011
Fragesteller

Dankeschön,

ne, ich bin seit 06/12 kein Azubi mehr, aber von solchem Zeug hab ich so kaum Ahnung. Nur das, was in der Schule beigebracht wurde.