Um wie viel kann ich die Rechnung kürzen, wenn meine Steuerberaterin nicht berät?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob sie "Beratung" in Rechnung stellt. Meistens machen Steuerberater das aber nicht. Sie stellen nur Buchhaltung und Jahresabschluss in Rechnung.

In deinem Fall kann ich dir nur raten, dich nach einem neuen Steuerberater umzusehen. Vielleicht ist dein Steuerberater überlastet und schafft das einfach nicht, ist leider häufiger der Fall. Vielleicht kannst du so in einem kostenloses Erstgespräch deine Fragen zur Gewerbeimmobilie stellen und dadurch einen weiteren Beratungstermin sparen.

Selbst wenn du vor Gericht recht bekämst, würde sich vermutlich der Aufwand nicht lohnen.

um 0% .....

da keine Beratung in Rechnung gestellt, kann diese auch nicht gekürzt werden ...

und eine Kürzung der anderen Leistungen um eine "Beratungsgebühr" ist nicht zuläßig ...

ganz abgesehen davon: Manufaktur und freiberuflich widersprechen sich .....

sind die Frage, wieviel Einkommensteuer voraussichtlich anfällt und was beachtet werden soll bei der Gewerbeimmobilie expliziet an die Beraterin gestellt?

parfumeur
Fragesteller

Zum einen: Beratung steht mit in der Rechnung. Nur nicht aufgeschlüsselt.

zum anderen: ein Moderator/ Berater und kunsthandwerklich tätiger (Freie Berufe), kann durchaus ein zweites Gewerbe haben z.B. eben eine kleine Manufaktur. Ist steuerlich übrigens sinnvoll.

Ich habe all diese Fragen mehrmals an die Steuerberaterin gestellt. Was ich als Berater in meinem Fachgebiet ein Artmutszeugnis der Steuerberaterin finde. Denn wenn meine Kunden beginnen zu fragen, beginne ich etwas zu übersehen. Sie ist stets die erste, die ich über Anschaffungen oder große Schritte, wie eben die neue Anmietung informiere.

Rückmeldung: "Reichen Sie alle entsprechenden Papiere ein." Was sind jedoch entsprechende Papiere? Mir dies zu sagen, dafür bezahle ich eine Steuerberaterin...

Das wäre vergleichbar, wenn jemand zu mir kommt und sagt "er hätte gern einen Fachtext über Blumenparfum" und ich antworte,
"dann schreiben Sie mal alles auf, was darin stehen soll."

Bakaroo1976  02.07.2016, 23:41
@parfumeur

Aus welchem Grund ist denn ein "zweites Gewerbe" (was denn nun - freiberuflich oder gewerblich???) als Freiberufler sinnvoll?

FordPrefect  30.08.2016, 15:50
@Bakaroo1976

Auf die Antwort wäre ich auch gespannt.

Warum wechselst du nicht den Steuerberater, wenn sie dir einfach keine Auskunft geben möchte? Sie stellt dir sicherlich auch nur die Buchführung in Rechnung und da sie diese tadellos anfertigt, wirst du da denke ich nicht viel machen können..du könntest dich aber mal bei der zuständigen steuerberaterkammer informieren..die kennen die Rechtslage sicherlich sehr gut und würden auch die "nicht gegebene" Auskunft zur Kenntnis nehmen

parfumeur
Fragesteller

Das mit der Beraterkammer ist der beste Tipp. Danke

Ich würde Ihnen raten die Steuerberaterin zu wechseln. Aber Sie können den Gesammtbetrag zu mehr  als 45% kürzen, wenn sie bewiesen das Sie nicht beraten wurden. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

wurzlsepp668  02.07.2016, 20:21

mit welcher Begründung soll die Rechnung um 45% gekürzt werden können?

die erbrachten Leistungen werden abgerechnet ...

da bekommt die Steuerberaterin vor Gericht absolut Recht ...

parfumeur
Fragesteller
@wurzlsepp668

Die Manufaktur wird als Gewerbebetrieb eines Tages Gewerbesteuer bezahlen.
Der freie Berater/ Moderator/ Parfumkreateur nicht. Sondern nur die zumeist günstigere Einkommsteuer aus seinen Honoraren.
Wenn beides über die Manufaktur laufen würde, bleibt dem "Freien" bei Erfolg de rManufaktur weniger.
Du siehst... Ich könnte, wenn ich wollte.
Doch ich bin in die Welt gezogen um den Leuten das duften zu lehren :-) und nicht das Rechnen ;-)

Bakaroo1976  03.07.2016, 00:43
@parfumeur

und vor allem nicht die deutsche Grammatik...

Bakaroo1976  03.07.2016, 00:50
@parfumeur

Dir gehts also um die Gewerbesteuer. Das ist doch lachhaft. Die ist (inkl. Soli) zu nahezu 100%  anrechenbar auf die Einkommensteuer.

Bakaroo1976  03.07.2016, 00:58
@parfumeur

..zahl mahl ruhig für zwei Abschlüsse! Global Player