Überweisungsbestätigung fake oder nicht?

7 Antworten

Sowas kann man in 2 Minuten am Rechner selber bauen. Waren wird grundsätzlich erst dann versendet, wenn das Geld wirklich bei dir auf dem Konto angekommen ist, NIE VORHER. Auch wenn er dir eine Bestätigung der Überweisung zusenden und sagt, dass er das Handy ganz dringend für seinen Sohn benötigt!!!

Hi! Du hast doch gar kein Problem: auf ebay Kleinanzeigen gilt normalerweise Ware gegen Bargeld.

Die IBAN gehört zu einer Bank in Irland und gerade die Insel ist bekannt für Betrugsversuche auf OnlinePlattformen. So einen Screenshot kann jeder mit etwas Hintergrundwissen zusammenbasteln da würde ich nichts drauf geben.

Aber nicht jeder ist automatisch ein Betrüger und auf Grund der Feiertage kann ein Geldeingang frühestens übermorgen zu sehen sein.

Von daher schicke das Handy (?, oder was es war) erst los, wenn Du das Geld auf Deinem Kontoauszug hast und lass Dir keinen Druck machen. Je mehr das versucht wird umso eher würde ich an Betrug denken. Drücke Dir die Daumen dass alles glatt läuft. Gruss

Bigwallaxxl81
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info und freudiges gerutsche 😆

Warte doch einfach ab. Wenn er es am 27.12. überwiesen hat (ist das eine ausländische Bank? Aus welchem Land ist der Käufer?) kann das Geld noch nicht drauf sein.

Es wurde am 28.12. gebucht und benötigt wahrscheinlich 2 Werktage, das wäre dann der 02.01.

Vor allem wenn es aus dem Ausland kommt.

Wenn das Geld auf deinem Konto eingegangen ist, frag direkt in deiner Bank nach, ob es vom Absender zurückgebucht werden kann! Bei Auslandsüberweisungen ist dies möglich.

Sende die Ware erst ab, wenn das Geld sicher und nicht zurückholbar gutgeschrieben ist.

Meine persönliche Meinung: Das ist Fake, Betrug, und man will dich dazu bringen, die Ware abzusenden ohne dass du das Geld erhalten hast.

Bigwallaxxl81
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Blubblerblase  31.12.2017, 15:27
Meine persönliche Meinung: Das ist Fake, Betrug, und man will dich dazu bringen, die Ware abzusenden ohne dass du das Geld erhalten hast.

Sehe ich auch so!

Hi,

Grundsätzlich sollte man auf eBay-Kleinzeigen IMMER nur persönlich kaufen oder verkaufen, weil sich dort viele Betrüger tummeln!

Auch dieser Überweisungsauftrag könnte gefälscht sein, daher musst du unbedingt den realen Geldeingang abwarten!

Warten bis das Geld drauf ist. Egal, was dr der Verkäufer sagt und schickt. Fertig