Überweisung ohne Kontonummer?

10 Antworten

????

Überweisung ohne Kontonummer geht nicht.

Überweisung durch einen Fremden, nachdem man ihm seine Kontonummer mitteilte, das geht.

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden: Überweisung ohne Kontonummer geht wohl wirklich. Bei http://www.paypal.de kann man demjenigen, von dem man Geld haben will, eine Geldanforderung an seine Emailadresse schicken. Dann bekommt er eine Kontoverbindung, an die er überweist, und von dort wird das Geld dann auf dein Konto weitergeleitet. Wo da allerdings der Nutzen liegt, versteh ich aber ehrlich gesagt nicht, zumal für das Ganze auch noch eine Provision fällig wird.

Bitte die Frage noch einmal, aber dann so, dass man sie auch verstehen kann.

Western Union (westernunion.de) schickt Geld in nahezu jedes Land auf der Erden Menschen, die kein Konto haben. Sie müssen lediglich eine der Agenturen der Bank aufsuchen. Das Senden ist allerdings nicht billig - die Gebühren beginnen bei 8,50 €, man bekommt eine Transaktionsnummer, die man dem Empfänger mitteilt; für manche Länder ist zusätzlich ein Codewort erforderlich, das man ebenfalls dem Empfänger mitteilen muss. Dann kann jemand, der die Nummer (und ggfs, das Codewort) kennt, an jeder beliebigen Agentur in dem betreffenden Land das Geld abholen. Das Ganz dauert maximal 15 Minuten.

Jeder, der Deine Kontonummer hat, kann Geld auf Dein Konto einzahlen.Ohne Kontonummer ist eine Einzahlung natürlich nicht möglich. Das ist die Antwort, die mir auf Deine etwas verwirrende Frage einfällt.

LG pacole1