Überweist die Sparkasse auch Geld am Sonntag?

12 Antworten

Banken buchen nur an Bankarbeitstagen.

Also wenn du es online oder am Terminal in der Bank beauftragst, ist das zwar 7Tage/24h möglich, aber gebucht wird dann Montag 8h und ist auch beim Empfänger normalerweise im Laufe des Montags sichtbar (und wertgestellt).

Wenn du aber noch die alte, teure Methode der Papierformulare verwendest, dann darfst du mit 2-3 Tagen rechnen, bis jemand den Brief geöffnet hat, das Formular womöglich an die Zentrale geschickt, dort gescannt, und evtl jemand am Computer noch sein ok geben musste und es dann verbucht ist. Das Bearbeiten der Hauspost erfolgt ganz sicher nicht am Wochenende, und gearbeitet wird in Banken auch nicht jeden Tag von 8-17h .. schau mal die immer mehr eingeschränkten Öffnungszeiten.

Eingeworfen? Also auf Papier?

Das wird frühestens am Montag bearbeitet. Falls die Belege erst gesammelt und zu einer zentralen Stelle gebracht werden, kann es auch bis Dienstag dauern.

Hat deine Sparkasse keine SB-Terminals, an denen man seine Überweisungen selbst eingeben kann? Das geht dann meist schneller, weil die Überweisung im nächsten Buchungslauf direkt weitergeleitet werden kann.

PolloHD
Fragesteller

hab es jetzt halt per Überweisung gemacht ( auf Papier). Aber das mit dem SB-Terminal werde ich mir merken. Danke für den Tipp!!

Am Wochenende ist da kein Mensch, der das eingeben könnte.

Händische Überweisungen dauern meist 2-4 Tage.

Eine Internetüberweisung innerhalt einer Bank ist sofort da.

Der Sonntag ist KEIN Bankarbeitstag. Bearbeitung frühestens am Montag.

Du musst noch warten ..... per Onlinebanking würde das schneller gehen....

Probiere das mal aus...