Übernimmt die Wohn und Gebäudeversicherung die Kosten bei einer defekten Heizungsanlage?

8 Antworten

Es gibt an sehr hochwertigen Gebäudeversicherungen "Servicepakete", die z. B. Heizungsnotdienste (provisorische Heizung) abdecken. Wird aber vom Kunden eher selten gebucht, da es halt sehr viel Beitrag kostet. Die eigentliche Reparatur oder der Austausch fällt dann jedoch unter die selbst zu tragende Wartung/Reparatur des Hauses.

warum sollte da eine Vers. zahlen müssen? Den Schaden darfst aus deinem Geldbeutel ääh Konto zahlen.

schau mal in deinen Vertrag ob du dort etwas über eine Heizung lesen kannst!

Vorstellbar wäre ein Wasseraustritt aus einem der Rohre

Wenn es durch die defekte Heizung zu einem Leitungswasserschaden kommt, ist das ein Versicherungsfall für die Gebäudeversicherung.

Mit der kaputten Heizung hat die Versicherung natürlich nichts zu tun.

Wenn eine Schadensursache gemäß den bestehenden Versicherungsbedingungen vorliegt - JA.

Ansonsten - NEIN

lies deine Police durch was genau trinsteht