Übernimmt das Bildungspaket den Taschenrechner?

7 Antworten

Für solche Anschaffungen sind in der Tat die 100 UR (70 + 30) vorgesehen, wobei es m.E. eine Frechheit seitens der Schule ist, eine solch unsinnige Anschaffung nur wegen vorhandener Tabellenkalkulation zu verlangen. Mir ist schlichtweg nicht ersichtlich, wozu man im schulischen Betriebswirtschaftsrechnen unbedingt Tabellenkalkulation braucht; das war ja selbst während des Studiums - und ich hab den BWL-Dreck studiert - vollkommen unnötig.
Normalerweise kommt man z.B. mit einem Casio FX-86DE PLUS für rund 20 EUR durch die gesamte Schulzeit - sowohl auf Realschule als auch Gymnasium, zumindest in den Schulen in unserer Gegend.

francis1505  01.10.2011, 01:13

Zumal dieser Rechner am Gymnasium nicht verwendet werden darf, zumindest in Bayern. Ich musste damals einen zweiten kaufen.

Stell den Antrag und bestehe auf einen schriftlichen Bescheid. Dann kannst du den Betarg auch noch nachträglich einklagen. Wenn du dir das Teil jetzt vom Munde absparst, kannst du hinterher gar nichts mehr machen.

Die Bundesregierung hat per Gesetz 100 Euro pro Jahr für Schulbedarfe vorgesehen, die in Tranchen von 70 und 30 Euro ausgezahlt werden.

Damit soll alles abgegolten sein.

Du kannst versuchen, auf dem Rechtswege den Taschenrechner einzuklagen. Dazu wirst Du sicherlich mehrere Instanzen, evtl. bis zum BVerfG, durchschreiten müssen.

Und der Einstieg wäre ein Schreiben der Schule, in dem sie die Anschaffung anordnet und schulrechtlich verbindend begründet.

Wenn sie die schulrechtliche Begründung nicht liefern kann, kannst Du auch nichts einklagen. Du bist dann andererseits aber auch nicht verpflichtet, den Rechner anzuschaffen.

mein 120€ Texas Instrument (GTR) bekam ich erst im Berufskolleg.

Und was zur Hölle haben 8.Klässler mit Betriebswirtschaft zu schaffen im Matheunterricht.