Übergabevertrag/Überlassungsvertrag

3 Antworten

Einen Übergabevertrag wird gemacht, wenn es z.B. um eine Land- und Forstwirtschaft geht. Darin wird nicht nur der Grund und Boden und landwirtschftliche Gebäude übergeben, sondern es werden auch Pflichten vereinbart. Taschengeld, Fahrten zum Arzt für die Übergeber, Wohnrecht im Haus, Autostellplatz und vieles mehr. Soweit mir bekannt ist gibt es keinen Unterschied zwischen Übergabe und Überlassung. Es sind beides Schenkungen zu Lebzeiten. Aber hierüber wird dich der Notar ausführlich beraten. Stelle Fragen und aktzepiere nicht einfach was dir vorgelegt wird.

ja, kannst du dir beide irgendwohin stecken, wenn du nicht beim notar warst, sind die einfach wertlos

nur wenn die übereignung per notar vollzogen wurde, ist das gültig

auf den rest kannst du vielleicht schadensersatz oder so geltend machen

es gibt bei immobilien, notarielle verträge und eintragungen ins grundbuch, sonst nix

wäre es dann nicht ein schenkungsvertrag?