Über den Chef geläster---> Folgen? Abnahnung, frostlose Kündigung?

8 Antworten

Wenn du über deinen Chef lästerst, dann kann es zu einer fristlosen Kündigung kommen.

Ich würde dich auf jeden Fall rausschmeißen.

suki11  22.01.2013, 12:52

Es sei denn, du bist wichtig. Oder der Chef weiß, dass Kollegen immer mal etwas lästern. ^^

Viking85  22.01.2013, 13:20
@suki11

Und du würdest natürlich auch deinen Job riskieren für so einen Blödsinn? Sehr erwachsen und verantwortungsvoll.

das kommt sicher darauf an, wie entspannt Dein Chef mit solchen Dingen umgeht. Einen Kündigungsgrund gibt es her, man kann es aber auch einfach ignorieren. Lern daraus auf Deinen Mund zu achten.

In der Regel passiert dir beim Lästern nichts, da wir in Deutschland immer wieder gern unsere Meinung frei äußern dürfen. Nur, wenn du PERSÖNLICH zum Chef sprichst, dann gibt es auch Konsequenzen.

Erstens kommt es immer auf den Grad des "Lästerns" an, welche Sanktion gerechtfertigt ist; im fraglichen Fall halte ich eine fristlose Kündigung für absolut überzogen.

Für eine Abmahnung gibt es keine gesetzlich formulierten Fristen, innerhalb derer der Arbeitgeber nach Kenntnis des Grundes sie aussprechen muss.

Eine fristlose Kündigung kann nach Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) § 626 Abs 2 (Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) nur innerhalb von 2 Wochen, nachdem der Arbeitgeber Kenntnis vom Kündigungsgrund erlangt hat, ausgesprochen werden.

Das kommt darauf an, wie dringend der Chef einen braucht. Wenn man ersetzbar ist, kann ich mir schon durchaus vorstellen, dass eine Abmahnung kommt. Oder eine "betriebsbedingte" Kündigung, oder eine Kündigung wegen irgend eines anderen Fehlers, den man sich mal geleistet hat.