Türen zuknallen im Treppenhaus : Miete mindern?

7 Antworten

Vielleicht liegt das Problem gar nicht so sehr an den Mitbewohnern. Vielleicht liegt es eher an der Gestaltung des Treppenhauses, wo jeder Schall noch verstärkt wird und an den Türen, die man auch leiser machen könnte.

Eine Verbesserung der Wohnqualität für alle Bewohner würde etwas Investition für die Vermieterin bzw. die Eigentümergemeinschaft bedeuten. Türschließer gibt es ab 20 € je Tür. Diese können dafür sorgen, dass 1. alle Wohnungstüren zuverlässig geschlossen werden und 2. nicht zugeknallt werden müssen/können.

Wenn also an jeder Wohnungstür ein Tüschließer montiert wird, könnte das Problem schon weitgehend gelöst sein. Kostet etwas, aber durch eine kleine Mieterhöhung, wäre die Investition schnell wieder herin. Die Erhöhung wäre aufgrund der Verbesserung der Wohnqualität auch voll und ganz gerechtfertigt.

Aber: Handelt es sich um eine Eigentümergemeinschaft, der das Haus gehört, dauert das, denn ein entsprechender Beschluss kann nur bei der Eigentümerversammlung gefasst werden und die ist irgendwann Mitte nächsten Jahres. Vielleicht können sich aber alle Mieter darauf verständigen, dass jeder selbst einen Türschließer anschafft, dann könnte es schneller gehen. Sprich doch mal in diesem Sinne mit Deinen Mitbewohnern. Dann brauchst Du nicht zu schreien, jeder normale Mensch wird Dein Problem verstehen und vielleicht schon deswegen künftig auf leiseres Schließen der Türen achten.

Entweder du willst was unternehmen oder nicht.

Rede als erstes in ruhigem und freundlichem Ton mit den Nachbarn, die die Türen im Flur knallen, vielleicht wissen sie nicht, wie das knalltt und dich erschreckt. Aber immer ruhig dabei bleiben,wenn du gleich mit Vorwürfen kommst, wird das nichts. Hilft das aber nicht, dann musst du die Vermieterin informieren also dich beschweren, damit sie was unternimmt.

Ein Grund für eine Mietminderung ist das nicht. Das sind Wohngeräusche und die Vermieterin kann ja nichts dafür, wie sich die Nachbarn verhalten.

HerrObelix
Fragesteller

vielen lieben Dank für Deine Antwort

angy2001  21.11.2013, 19:33
@angy2001

vielen Dank für dein Kompliment.

Trotzdem der Vermieterin ganz klar die Sachlage erklären. Sollte sich nichts ändern, über den Mieterbund Rat suchen, wegen Lärmbelästigung. Keine Eigeninitiative ergreifen, das könnte nach hinten los gehen

HerrObelix
Fragesteller

okay, Danke

Türen werden dermaßen zugeknallt, daß ich hochschrecke und schon Herzprobleme bekomme, ich kann an keinem Tag durchschlafen ( habe Schichtdienst ) . Die Hausverwaltung unternimmt nichts. Was kann ich nur dagegen tun üren zuknallen im Treppenhaus : Miete mindern ?

Das ist zwar sehr ärgerlich, aber noch lange kein Grund um die Miete zu mindern.

Aber ein ernstes Wort sollte man mit dem Mieter schon reden.

HerrObelix
Fragesteller

okay, Danke....das werde ich auf jeden Fall tun

Ägerlich, wenn auf Schichtarbeiter keinerlei Rücksicht genommen wird. Aber das ist weder ein Mietmangel noch etwas, worauf Hausverwaltung oder Vermieterin Einfluss haben noch außer freundlichen Hinweisen Einfluss nehmen können.

G imager761

HerrObelix
Fragesteller

okay, aber das Verhalten solcher Mieter/Nachbarn ist doch asozial ! sollte ich die nicht mal zusammenschreien ?

KaeteK  21.11.2013, 19:45
@HerrObelix

Dann bekommst du einen Herzinfarkt und mußt auf die Intensivstation, da ist es noch lauter und das ununterbrochen... Wie wär es, wenn du deine Nachbarn auf einen Kaffee einlädst und dann dein Problem freundlich angehst? Wir haben bei uns im Haus auch mehrere Schichtarbeit und die Rücksichtnahme klappt ganz gut...

HerrObelix
Fragesteller
@KaeteK

sei froh, daß Du so rücksichtsvolle Nachbarn hast - bei mir ist das leider nicht so - im Treppenhaus ist deren Verhalten " unsozial " :(

bwhoch2  22.11.2013, 09:46
@HerrObelix

Nimm lieber einen Hinkelstein. Zusammenschreien nützt überhaupt nichts. Im Gegenteil. Es könnte die anderen Mieter gemeinschaftlich so gegen Dich aufbringen, dass am Ende Du derjenige bist, der wegen Störung des Hausfriedens aus der Wohnung fliegt.

vanillaxoxo  29.04.2019, 00:02
@HerrObelix

Überall wo du wohnst, triffst du auch asoziale Menschen.... Vielleicht liegt es an dir?