Trotz Hartz/4 bei Ebay etwas verkaufen?

5 Antworten

Ich versteh das ganze Problem nicht. Ich lass das Geld auf ein Konto eines Freundes kommen. Niemand fragt nach Ebay! Habe meine Küche für 500€ verkauft, die ich schließlich vor Hartz4 selber teuer bezahlt hab. Warum sollte ich nochmal für etwas bezahlen, das ich durch mein damaliges hart verdientes Geld schon bezahlt habe!!!

Private Verkäufe aus dem Hausrat wurden mir nicht als Gewinn berechnet (siehe die Antworten hier bezügliche Schonvermögen). Allerdings werden Gewinne aus Verkäufen (Verkaufspreis minus Einkaufspreis) z. B. bei Tickets, Gutscheine, Fahrkarten (LIDL. Saturn etc.) angerechnet. Hier gilt der Freibetrag von 100 EUR + 20% der übersteigenden Gewinne (wie bei 400 EUR-Job). Dazu muss monatlich eine Aufstellung mit Kontoauszügen vorgelegt werden. Also i. d. R. für private eBay-Verkäufer ohne Auswirkung auf die Regelleistung. Im Zweifelsfall hilft - wie so oft - nur der Widerspruch.

hallo , das gleiche Problem hatte ich auch mal. Du darfst im Monat 100 Euro bei ebay machen. zuzüglich der Gebühren . du mußt der Arge aber Nachweisen können was du wann für wieviel verkauft hast und wie hoch die Versandkosten für die einzelnen Sachen sind.Sag denen , da du Hartz4 bekommst - kaufst du dir bei ebay neue Sachen - daher verkaufst du die anderen. Es ist nichts anderes als ein tausch für dich. Du darfst nur keine NEUEN Sachen verkaufen - dann kann dir die Arge einen Handel mit Neuwaren unterstellen.Viel Glück

bin grad in derselben situation beziehe hartz4 und habe bei ebay verkauft. kindersachen die meinen kids zu klein sind und bücher die ich gelesen habe. und jaaa ARGE ist sehr aufmerksam geworden, die wollen mir das auch anrechnen. habe den erklärt das man bei den beträge die versandkosten abziehen muß. tja dann bleibt auch bei mir kein wirklicher gewinn wenn man die meisten sachen für 1 euro verkauft, aber so ist es eben. die verkäufe werden als einkommen gewertet.

Was möchtest Du wissen?