Trinkgeld abrechnen?

3 Antworten

Ich habe ein wenig Gastronomieerfahrung. In einem Betrieb wurde das Trinkgeld zusammengeworfen und geteilt. - dies ist natürlich für den Super-Trink-Geld-Hamster weniger gut allerdings auch fairer, wenn es keine klare Tischzuteilung gibt.

Im anderen Betrieb wurde das Trinkgeld selbst behalten. Sprich alles was du bekommen hast, wanderte in die Geldbörse, nach der Abrechnung abends hattest du dann +/- und hast dementsprechend das Geld mit nach Hause genommen.

Am besten frägst du ganz einfach unverbindlich nach, wie das Trinkgeld hier gehandhabt wird.

Also ich kenne das bei anderen läden du hat am Tagesende einen Kassenabschluss, da sind die Tageseinnahmen drin sagen wir mal 3000 Euro, nun wird das Geld durchgezählt sind es 3015 Euro waren wohl 15 Euro Trinkgeld. Ist es 2999 Euro Waren die Gäste geizig und der Service blind (haben sich übers ohr gehauen) oder einer hat ein Krampf in der Kasse bekommen.

PiinkDriink
Fragesteller

so wäre mir das auch am liebsten.... aber ich frage auch mal nach. =)

Wollte bloß wissen,ob es so gemacht wird,... so wie dus gut beschrieben hast =)

JohnySlate  10.05.2011, 17:37
@PiinkDriink

In übrigen der 1 euro wird vom nächsten trinkgeld abgezogen hatte ich noch vergessen....

ja scheinbar macht es jeder anders, also einfach mal nachfragen, die Chefs sind auch nur Menschen und keine Bestien.

Die Kellner tun auch das richtige Held in die Kasse die Chefs geben ihnen nur mal ein trinkgeldzuschuss für Eden Gehalt das eigentliche Geld kommt in die Geschäftskasse