Trennungsgelder für Beamtenanwärter, was muss vorausgesetzt sein?

2 Antworten

Bist di denn verheiratet? Oder von wem wirst du durch das Studium getrennt?

Sophie6364
Fragesteller

Nein, ich bin ledig.

Wohne noch bei meinen Eltern. Habe erfahren das wenn ich einen eigenen Hausstand halte (Hauptwohnsitz) dann könnte ich meine notwendige 2. Wohnung in Halberstadt mit dem trennungsgeld geltend machen.

Es ist nicht gerade sehr leicht bei diesem Thema durchzublicken da man erst neu in den Themen „Recht und Gesetze“ ist.

DerHans  09.09.2021, 21:15
@Sophie6364

Wenn du ledig bist kann man dir eher zumuten ,deinen Wohnsitz am Studienort anzunehmen. dann ist das "Trennungsgeld" überflüssig.

DerHans  09.09.2021, 21:21
@DerHans

Du bekommst bei einer Versetzung für einen begrenzten Zeitraum ein Tagegeld und musst dir am neuen Dienstort eine Wohnung suchen.

Da musst du in die Trennungsgeldverordnung für Sachsen-Anhalt schauen. Ich hab spontan leider nur Sonderbestimmungen für Anwärter gefunden, aber nicht die Hauptverordnung. Am besten fragst du deine Einstellungsbehörde. Ich persönlich glaube aber nicht, dass du Trennungsgeld bekommst.