Totenschein, wer stellt ihn aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt muss doch keine Totnscheine bei sich führen, die Angehörige können, sehr wohl in die Praxis fahrn um diesen abzuholen. Nur die Leichenschau gibt mir zu denken....

Aber warum nicht? Eine Reanimation war ja erfolglos? Überlegt er sich es innerhalb einer Stunde noch (der Arzt)?

@pippi60

Nein . der Arzt muss (!) eine Liegezeit von etwa 4 Stunden beobachten... Man macht es in Abständen. Auch, wenns viele Ärzte nicht so eng sehen... es ist KEINE KANN-BESTIMMUNG !!!!! Dann erst darf der Schein ausgestellt werden.

Wenn alles für eine natürliche Todesursache spricht (auch bei Krankheit), stellt der Arzt normaler Weise sofort vor Ort den Totenschein aus. Vielleicht hatte er keine dabei?!

Bei einem Sterbefall in der Wohnung muss unverzüglich ein Arzt gerufen werden, der bei sicheren Todeszeichen einen Totenschein ausstellt. (Bei Tod in einem Krankenhaus, Altersheim oder Pflegeheim ruft dieses einen Arzt.) Ist ein Notarzt gerufen worden, so wird dieser aus Zeitgründen meist nur eine nicht-amtliche vorläufige Todesbescheinigung ausstellen, um entweder dem Hausarzt das Ausstellen des richtigen Totenscheins zu überlassen oder den Leichnam in ein rechtsmedizinisches Institut überführen zu lassen, wo dann nach äußerer Leichenschau der amtliche Totenschein ausgestellt wird.

Je nachdem, was die äußere Leichenschau der unbekleideten verstorbenen Person an Ort und Stelle oder im Institut erbringt, wird die Todesart und die, meist vermutete, Todesursache in den Totenschein eingetragen. In jedem Fall wird ein (meist nur bürokratisches) Todesermittlungsverfahren durch die zuständige Abteilung des Landeskriminalamts und die Staatsanwaltschaft geführt. Dieses kann auch die Obduktion (Sektion) der Leiche anordnen. Zur Leichenidentifizierung ist jeder volljährige Staatsbürger verpflichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall

"In jedem Fall wird ein (meist nur bürokratisches) Todesermittlungsverfahren durch die zuständige Abteilung des Landeskriminalamts und die Staatsanwaltschaft geführt." Diese Aussage halte ich für falsch. Wenn nichts für ein Verbrechen spricht, wird die Polzei nicht informiert.

@fairlane

Dann solltest du es belegen können und dich an die Macher der Wikipedia wenden.

@Lissa

Wichtige Pflichten vor der Beerdigung

• Ein Arzt muss die Todesursache feststellen und den Totenschein ausstellen.

• Der Totenschein ist dem zuständigen Polizeirevier und dem Standesamt vorzulegen.

Dort wird die Sterbeurkunde ausgestellt.

http://www.lv1.ifkomhessen.de/vorsorge.htm

Es war ein "normaler" Todesfall. Und trotzdem sollte der Schein in der Praxis abgeholt werden. Der Notarzt hat sogar eine Reanimation gemacht! Und dann den bereitschftsarzt informiert. Und der ... siehe oben.

@pippi60

Pippi... Bezahle die Rechnung des Arztes nicht ... Der Tote ist bereits eine "Sache" und wird daher privat liquidiert !!!!! ICH würde es nicht bezahlen... Eine korrekte Leichenschau dauert in etwa 1 Stunde !!!!!!! Ich kenne viele Ärzte, die machen es auch so. Aber kenne ich auch welche, die es in 2 Minuten hinbekommen... Die hohe ärztliche Kunst ;oo((

Auch wenn die Antwort schön von Wiki kopiert wurde, ist sie trotzdem falsch.

" Ist ein Notarzt gerufen worden, so wird dieser aus Zeitgründen meist nur eine nicht-amtliche vorläufige Todesbescheinigung ausstellen"

Warum sollte er? Dann würde er auf sein Honorar verzichten, weil er eine Seite mehr schreiben müßte? Habe ich noch kein einziges mal erlebt.

" In jedem Fall wird ein (meist nur bürokratisches) Todesermittlungsverfahren durch die zuständige Abteilung des Landeskriminalamts und die Staatsanwaltschaft geführt."

Falsch. Ein Ermittlungsverfahren wird nur bei unklarer oder unnatürlicher Todesursache eröffnet.

Ich denke das der Totenschein direkt ausgestellt werden kann; aus Rücksicht auf die Angehörigen. ABER ich denke auch, dass eine gründliche Untersuchung von zwei Ärzten (Hausarzt ausgeschlossen) vorgenommen werden sollte.

Dann wären Ärzte nur noch mit Todesfeststellungn beschäftigt. Jeder Arzt, auch ein Augenarzt hat eine Leichenschau vorzunehmen, und weiß wie man so etwas macht, da braucht es keine zwei Ärzte. Nicht mal Lebendigen steht so etwas zu!

2 Docs wären übertrieben... Im geringsten Zweifel wird die Staatsanwaltschaft und somit die Pathologie eingeschaltet. Dann sind mehr Zeugen zugegen... Das kommt Gott sei dank immer öfter vor... Merkwürdigerweise sind es die Kripoleute, die murren... Sehr signifikant - ohne etwas unterstellen zu wollen... Aber DIE haben die Arbeit !

@Pestopappa

Die Idee mit den zwei Docs war nicht meine M.P. sondern die eines Pathologen. Er hat das auch so begründet: der Hausarzt weis zu viel, ist voreingenommen und übersieht evtl. einen Mord; aus diesem Grund zwei Ärzte im Idealfall zwei die den Toten nicht kennen...;-)

Er stellt "nur" den Tod fest, alles andere nimmt dann seinen Lauf. Die Notärzte können doch nicht erst den Papierkrieg erledigen! ... und um die Ecke kämpft wieder jemand mit seinem Leben... Notärzte!

Bei uns haben sie einen Toten, mitten auf der Rasenfläche- nicht mal zugedeckt- zwischen den Menschen, auf einer Herrentagsparty, liegen gelassen. Wir haben dann die Leute gebeten einen Schritt weiter zugehen um ihn wenigstens abzudecken und haben Festzeltganituren um ihn herum gestapelt. Da hatte ich das Gefühl, ein Leben ist nichts Wert- wie ein Stück...,Als der Leichenbestatter nach 1 1/2 Stunden kam,( es war ein sonniger, warmer Tag!) hatte ich noch eine kräftige Diskussion mit ihnen. Die wollten erst den Ausweis sehen u den Papierkrieg erledigen. Ich bin ehrlich, da habe ich meine gute Kinderstube vergessen und einen riesigen Aufstand gemacht. Das war das allerletzte! Ich stelle mir nur vor, wie die Seele langsam den Körper verlässt und diese riesen Schweinerei noch miterleben muß.

Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt, wer hilft mir Widerspruch zu erstellen und ob ich mit meiner Krankheit die Chance habe?

Ich bin im Jahre 1981 geboren und bin 34 Jahre alt. Seit 1998 leide ich an Depressionen. Seit 2004 leide ich an Zwangstörung. Seit 2011 hat sich meine Zwangstörung rasch verschlechtet. Ich kann nicht mehr, wie vorher arbeiten. Ich habe agressive Zwangsgedanken und ich kann mit den Leuten nicht zusammen sein, weil meine Zwangsgedanken beziehen sich auf andere Mitmenschen und ich werde unkonzentriert, gestresst und ich leide. Ich habe Kontrollzwang und muss alles kontrollieren, was von mir auch übertrieben viel Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommen noch unbegründete Angstzustände und Panikattaken. Ich schlafe seit 4 Jahren nicht mehr, wie alle normale gesunde Leute. Ich bin schlaflos und kann nur noch mit der Hilfe von bestimmte Medikamenten mich beteuben, damit ich noch einschlafen und durchschlafen kann. Letzte paar Jahre war ich als Putzfrau in Privathaushalt tätig. Das war einzige Arbeit, die ich noch in Ruhe und allein erledigen könnte, weil ich praktisch allein in Raum war und vom Kontakt mit anderen Menschen ausgeschlossen war.( vom Beruf bin ich diplomierte Musiklehrerin, und ich mag mit den Kindern arbeiten, jetzt stellt euch vor, wie kann eine Krankheit einem Mensch sein Leben ruinieren ). Letztes Jahr sind bei mir die starke Rückenschmerzen und Beineschmerzen angefangen, die Grundlos sind, also ohne organischen Grund, d.h. Psychosomatisch. Die Schmerzen waren so stark, dass ich meine Arbeit aufgeben musste. Ich habe im Juli 2015 krankgeschrieben und gekündigt. Ich habe nur 3 Stunden 4-5 mal die Woche gearbeitet. Jetzt kann ich nicht mal das machen, weil mein Rücken nicht mehr diese körperliche Belastung ertragen kann.Im August 2015 habe ich Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Im Oktober 2015 wurde mir nach § 43 Sechtes Buch Sozialgesetzbuch-SGB VI abgesagt. Laut Gutachten bin ich in der Lage noch mindesten 6 Stunden täglich zu arbeiten.Ich will Widerspruch erheben.Wer kann mir helfen, das Widerspruch richtig vorzubereiten? Ich habe nun Zeit bis 30.10.15.Ich wohne in Bayern, an welche Organisation oder Verband kann ich mich wenden, um geholfen zu werden? ( biete um genaue Namen und Adressen ).Ich habe 2 sehr menschliche Neurologen, bei denen ich seit 4 Jahren im Behandlung bin, die mein Leiden gut kennen und die mir korrekte Ärztliche Atteste schreiben können.Habe ich überhaupt die Chance für Erwerbsminderungsrente, vielleicht ist meine Psychische Krankheit kein Grund für diese Rente und ich mache alles umsonst?Und noch, was ich wichtig finde.Das Gutachten hat mit mir eine Psychiaterin, ganz schlampisch durchgeführt. Und ich kenne diese Frau persönlich, vor Jahren war ich die Patientin in ihrem Praxis. Ich war bei ihr im Behandlung damals ca. 2 Monate lang. Und musste damals durch ihre Unkompetenz und Unfreundlichkeit ihre Praxis verlassen.

...zur Frage

Ersatz blinder alter Scheiben in einer günstigen Mietwohnung - kann Mieter darauf bestehen?

Hallo,

ich habe eine renovierungsbedürftige Wohnung zu einem günstigen Preis bekommen. Bedeutet dieses, dass der Vermieter jeglicher Pflichten enthoben ist?

Ich habe hier bereits mit bescheidenen Mitteln von Sozialhilfe sehr viel gemacht, die Wohnung mit Glück und Helfern auf einen normalen bescheidenen Standard gebracht, dem Vermieter sehr viel Arbeit abgenommen. Er nimmt es alles hin als sei es nichts, und verlangt immer wieder nur Dankbarkeit von mir diese Wohnung bekommen zu haben. Er ist im Irrglauben, die Gemeinde hätte hier für Flüchtlinge alles getan, und diese hätten alle Mängel hingenommen, wie fehlender Waschmaschinenanschluss etc.

Leider musste ich erst später feststellen, dass 3 Scheiben blind sind, eine Balkontür und 2 kleine Scheiben. 1 Dachfenster hier in meinem Büro soll ausgetauscht werden, dieses wollte er machen, aber den Austausch der blinden alten Scheiben bezeichnet er als "Luxus". Diese Scheiben sind aus dem Jahre 1973, sie weisen einen ug-Wert von 3,0 aus. Ist dieses überhaupt noch zulässig? Ich hatte einen Fensterbauer hier, wegen eines Angebots, und der hat ein Angebot gemacht über neue Scheiben mit ug-Wert 1,0, der heute Standard ist, mit dem Hinweis, dass eigentlich die anderen Scheiben auch auf diesen Standard gebracht werden müssen. Ist es zulässig, noch Wohnungen mit Fenstern mit einem ug-Wert von 3,0 zu vermieten?

Nach meinen Infos berechtigt eine einzige blinde Scheibe zu einer Mietminderung von 5 %. Anbetrachts der günstigen Miete habe ich da noch nichts getan, aber wenn sich der Vermieter weiter weigert, hier irgendetwas zu tun, mit dem Argument, dieses sei alles "Luxus", sollte ich da einen Anwalt schreiben lassen? Ein Heizkörper im Flur liess sich nicht ausstellen, und er behauptete einfach, das sei normal, er sei so eingestellt. Gestern war der zuständige Heizungsinstallateur des Hauses hier, und hat den kleinen Regulator im Ventil herausgezogen, und glücklicherweise ist die Heizung dann auch kalt geworden. Das war totaler Schwachsinn, was der Vermieter gesagt hat, ich habe ihn hierüber auch informiert, dass ansonsten die Heizung hätte ausgetauscht werden müssen, und zwar auf seine Kosten, dieses sagte der Installateur. Aber der Vermieter stellt sich auf taub, und zeigt mir gegenüber nicht einmal Respekt. Ich wollte über das Angebot über die Fenster informiert sein, dieses hatte ich mit dem Fensterbauer vereinbart, da ich den Fenstertyp wissen muss, damit dafür noch ein entsprechendes Plissee gefertigt wird, aber nun bleibe ich draussen vor der Tür, und darf das Angebot nicht sehen und bekommen zur Information.

Es ist ein sehr schwieriges Verhältnis, der Vermieter ist ein älterer Franzose.

Wie sieht die Sachlage hier aus, und was kann ich wie am besten durchsetzen?

Danke für gute Antworten!

...zur Frage

Wie lange kann im Jobcenter die Bearbeitung eines Antrags dauern?

Hi, ich habe mal wieder ein Problem! Diesmal gehts ums Jobcenter...

Ich bin wegen Krankheit seit einiger Zeit arbeitsunfähig und muss täglich zur Behandlung und Beobachtung zu einem Spezialisten der seine Praxis einige Kilometer von meinem Wohnort hat. Die Monatskarte dorthin kostet 68 Euro welche meines Wissens das Jobcenter übernehmen muss!

Den ersten Antrag zu dieser Kostenübernahme habe ich bereits im Januar dieses Jahres gestellt, als ich dann Anfang Mai immer noch keine Antwort bekommen habe fragte ich nach und mir wurde gesagt, dass kein Antrag vorläge?!?! Daraufhin musste ich natürlich einen zweiten Antrag stellen, den ich noch am selben Tag abgegeben hatte, mitsamt aller erforderlichen Unterlagen. Im Juli hatte ich immer noch keine Antwort und als ich mich danach erkundigt hatte wurde mir gesagt, dass sich die Zuständigkeiten geändert hätten und der inzwischen zuständige Mensch könne den Antrag nicht finden, es sei aber im Computer vermerkt, dass ich im Mai einen Antrag gestellt hätte, ich solle doch bitte etwas Geduld haben und mich am nächsten Tag wieder melden. Am darauf folgenden Tag sagte mir der zuständige Mensch, dass der Antrag wohl nicht mehr auffindbar sei und ich doch bitte einen neuen Antrag stellen solle, von mir selbst beeindruckt wie ruhig ich zu diesem Zeitpunkt noch geblieben bin nahm ich das Antragsformular entgegen, füllte es zum dritten mal aus und gab es auch direkt wieder ab, nur leider hatte ich keine Kopie der ärztlichen Bestätigung mehr, der Arzt selber war im Urlaub und die Schwester sagte mir er sei kommenden Montag wieder da und könne mir die Bestätigung dann geben. An besagtem Montag fand ich einen Brief vom Jobcenter im Briefkasten in dem mir angedroht wurde, dass der Antrag aufgrund fehlender Mitwirkung abgelehnt werde wenn ich nicht schleunigst mit der ärztlichen Bescheinigung antraben würde... Ich ging zum Arzt, ließ mir die Bescheinigung ausstellen, brachte sie zum Jobcenter, knallte sie dem zuständigen Mensch auf den Tisch und zischte durch zusammen gepresste Zähne ob das jetzt alles sei oder ob noch was fehlte, mir wurde bestätigt das sei alles und ich liess mir vorsichtshalber einen Nachweis stempeln und unterschreiben dass ich diesen verfluchten Antrag abgegeben hätte.

Bis heute habe ich immer noch keine Antwort (die letzte Abgabe des Antrags war Anfang dieses Monats, 1. oder 2.09.2016) und ich habe ehrlich gesagt etwas bammel dort hinzugehen und zu hören dass kein Antrag vorläge...

Wie lange kann also die Bearbeitung eines solchen Antrags dauern? das muss ja nur geprüft werden oder? Danke im vorraus

...zur Frage

Nach Hochzeit: Personalausweis vor oder nach der Reise beantragen?

Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende geheiratet und bedauerlicherweise habe ich jetzt erst erfahren, dass man den neuen Personalausweis meiner Frau auch schon vorher hätte beantragen können. Nun reisen wir bereits in 5 Tagen in die USA und ich war davon ausgegangen, dass wir aufgrund der knappen Zeit zwischen Heirat und Reise ohnehin keinen neuen Personalausweis für meine Frau bekommen würden und daher mit ihrem Mädchennamen reisen müssen.

Ich werde morgen zum Standesamt gehen und mir eine beglaubigte Kopie der Hochzeitsurkunde auf Deutsch und Englisch ausstellen lassen - zur Sicherheit. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt:

Ist es sonderlich klug noch am Freitag (vorher schaffen wir nicht, da sie kurzzeitig noch vorher auf Reisen ist) zum Einwohnermeldeamt zu gehen und einen neuen Personalausweis zu beantragen? Ich meine, einerseits wäre es sinnig, damit wir kurz nach dem Urlaub den neuen Ausweis bekommen, aber andererseits fürchte ich, dass der Ausweis einen Tag vor der Abreise doch noch ungültig gestempelt wird oder dergleichen. Nach der Reise (heute in knapp vier Wochen) zum Standesamt zu gehen wäre bezüglich der Reise zwar sicherer, nur würde ich vermuten, dass vier Wochen nach der Hochzeit nicht mehr der Definition von "zeitnah" entspricht und wir mit einem erhöhten Bußgeld rechnen müssten.

Also, was denkt ihr? Kann man da sorglos vorher noch hingehen oder sollte man es lieber nach der Reise erledigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?