Toilette - Kann man den Spülkasten austauschen?

4 Antworten

Hallo....Dann spreche mit dem Vermieter , dass er das ändert.

Rufe den Vermieter an ---sage ihm , dass die Spülung massiv laut ist.

Der kann sich ja davon überzeugen und was dagegen tun.

VG pw

zhezhe
Fragesteller

Vermieter sagt dass es wird eine modernisierung. Und 90 % dass sein Chef wird nein sagen, weil danach andere mieter wollen auch neue klo oder bad haben... Ich hab aber gesagt dass es geht nicht um schönheit oder so, sonder um LÄRM... uninterresand. Deswegen wil ich wissen wie sieht so ein schreiben aus

peterwuschel  15.08.2015, 14:27
@zhezhe

Mängelanzeige

Sehr geehrter Herr (Name),

in meiner Wohnung ist folgender Mangel aufgetreten:

Die Klospülung ist immens laut wenn man diese

betätigt

Gemäß § 535 BGB sind Sie zur Instandhaltung verpflichtet. Ich bitte Sie, den Mangel von zwei Wochen, spätestens bis zum DatumXXX, beseitigen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß XXXXX

bwhoch2  16.08.2015, 09:00
@peterwuschel

Und was soll das bringen? Ein Druckspüler ist kein Mangel. Die Wohnung wurde so gemietet.

peterwuschel  16.08.2015, 11:11
@bwhoch2

Und was soll das bringen....Dir sicher nix.... Aber dem User vielleicht eine Spülung , die geräuschärmer ist. pw

So ein Druckspüler ist grundsätzlich zulässig. Es gibt also keine juristische Handhabe, den austauschen zu müssen.

Was anderes ist es, wenn er defekt ist. Dann wäre der Vermieter in der Pflicht, zu reparieren; soll heißen, eine Verpflichtung zum Austausch gegen einen normalen Spülkasten gibt es auch da immer noch nicht.

Ich würde den Vermieter mal ganz höflich ansprechen, ob er da nicht was ändern könnte. Denn schließlich hättet ihr ja bei Besichtigung der Wohnung erkennen können, dass dort ein Druckspüler vorhanden ist; und die Dinger sind nun mal laut.

Die Spülung funktioniert ja, ist aber laut. Da muss der Vermieter nichts machen. Du kannst anbieten, wegen dem Lärm selbst einen Spülkaten einbauen zu lassen.

Auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren und wenn er nicht freiwillig den Spülkasten austauscht, dann zu einem Anwalt gehen

1ZuZu  15.08.2015, 14:10

ja, und der Anwalt freut sich ...kann dann ja für ein sinnloses Unterfangen eine Rechnung schreiben