Toilette ständig verstopft?

10 Antworten

Wir hatten das gleiche Problem bis vor etwa 2 Jahren.Es wurde immer schlimmer.Mein Vermieter (glücklicherweise mein Vater) hat eine Firma kommen lassen die mit einer Minikamera die Rohre abgefahren ist. Und dabei sah man deutlich, dass Baumwurzeln in die Rohre gewachsen waren und das die Rohre im Laufe der Jahre abgesackt waren.(Das Haus ist Bj.1965)Daraufhin wurde der entsprechende Baum gefällt, der ganze Hof aufgerissen um neue Rohre zu verlegen und nun "flutscht" es wieder.:o) Sowas ist zwar teuer, aber dein Vermieter ist verpflichtet alles in Ordnung zu halten.P.S.Evtl. kann auch mit einer Rohrfräse (heißt das so?) das Rohr einmal gereinigt werden.Zwecks Entfernung von Ablagerungen.

Ich würde den Vermieter schriftlich auffordern den Mangel an der Toilette bis zum Termin zu beseitigen. Wenn die Toilette bei normaler Benutzung verstopft liegt ein Mangel an der Mietsache vor und ist vom Vermieter zu beseitigen. Ansonsten Rohrreinigung bestellen und die Miete um den Rechnungsbetrag mindern.

Wir haben ein ähnliches Problem: Der Fliessenleger hatte seinerzeit den restlichen Mörtel in die Toilette geschüttet und hat die Schüssel anschliessend nicht richtig gereinigt. Bis heute (7 Jahre) ist der "Ausgang" des Abflusses verengt. Vielleicht liegt ja auch so ein Problem vor (zu dem ich allerdings keinen Rat weiss).

Verkalkt denke ich eher nicht, hierzu sind die Rohre dann doch zu dick.

wenn der Vermieter schon darauf hinweist, weiß er wohl um das Problem. Das kann sein, dass der Rohrquerschnitt (besonders bei alten Bauten) zu klein ist oder dass es auf sem Weg zur großen Hausabwasserleitung vielleicht zu viele Knicks gibt. Oftmals haben sich solche alten Rohre auch langsam zugesetzt, so dass nur noch mit der "Brechstange" etwas zu ändern ist. Man lönnte zum Beispiel das Rohr durch eine innere Inspektion mit einer Kamera untersuchen oder einen starken Wasser-Hochdruckstrahl durchschicken. Die sinnvollste Sache weiß aber der Klempner/Installateur oder eine Rohrreinigunsfirma. Das müßte aber der Vermieter organisieren (oder ihr zahlt es selbst).

isedinger  17.06.2008, 10:30

DH!

Die Rohre sind zu eng oder im Laufe der Jahre zugesetzt. Amhäufigsten ist diese zugesetzte Engstelle direkt in der Toilette. Hatten wir auch schon.

DerVermieter sill einen Installateur bestellen und die Sache gründlich klären lassen. Alles andere ist unzumutbar.

Ggf. muss eine neue Toilette gesetzt werden.