Tinder Krypto Scam Folgen?

3 Antworten

Ich denke, die sind nur auf das schnelle Geld aus und werden diese Masche noch ein paarmal mit anderen Leuten versuchen. Mit dem Foto deines Personalausweises können sie nicht viel anfangen.

Ich würde aber in nächster Zeit mein E-Banking oder wo auch immer du deine Überweisungen mit der Plattform abgewickelt hast, genau beobachten, ob dort eh keine Transaktionen aus anderen Ländern auftauchen. Oft tätigen Betrüger zunächst minimale Transaktionen, um zu testen, ob es auffällt, bevor sie dann größere Buchungen mit deinen Daten in Auftrag geben. Im Zweifelsfall lasse das Konto sperren und beantrage eine neue Kreditkarte.

NOYB92
Fragesteller

Ja das überprüfe ich die ganze Zeit

Kontodaten haben Sie von mir aber nicht bekommen. Das einzige persönliche Dokument ist mein Personalausweis.

Ich dachte damit kann man schon einiges anstellen

frostfeuer85  22.03.2022, 12:22
@NOYB92

Naja... was sollen sie damit groß anstellen? Sie haben nur ein schlechtes Foto. Um deinen Pass zu fälschen bräuchten sie hochauflösende Daten und vor allem die Daten auf dem elektronischen Chip, wenn es sich um einen modernen Sicherheitspass handelt. Heutzutage werden täglich Reisepässe in irgendwelchen Paketshops gescannt, ohne dass damit etwas weltbewegendes passiert. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendein afrikanischer Flüchtling sich für dich ausgeben würde, bekämst du davon wahrscheinlich bis an dein Lebensende nichts mit, denn entweder er bleibt unterm Radar der Behörden und lässt sich nichts zu schulden kommen, oder er begeht eine kriminelle Tat, woraufhin gleich als erstes der gefälschte Pass auffällt. Unsere Behörden sind ja nicht doof. Gefälschte Pässe werden von den Profis immer als solche erkannt, nur Laien kann man damit täuschen. Wenn sie deinen Pass verwenden würden, um online in deinem Namen Betrügereien zu machen, nützt ihnen das auch nicht viel, da sie ja noch Live-Videoaufnahmen von dir und dein Smartphone bräuchten, um irgendeine Authentifizierung zu bestehen. Außerdem ist das dann schon die Königsdisziplin der Internetkriminalität und meiner Meinung nicht das, was diese kleinen Krypto-Betrüger machen. Denen geht's ums schnelle Geld von möglichst vielen Leuten, nicht um systematischen Betrug in deinem Namen.

NOYB92
Fragesteller
@frostfeuer85

Danke für den Kommentar :-)

Ich hoffe du hast Recht und ich bin einfach nur ein bisschen paranoid

Ich hatte die Sorge, dass die Fotos ausreichen könnten, um beispielsweise Bankkonten zu eröffnen. Nicht jede Bank hat ja auch ein wirklich gutes Identverfahren bei Kontoerstellung.

Im Netz liest man ja so einiges über Identitätsdiebstahl.

Ich werde wohl meine Kontobewegungen und Schufa künftig immer Auge behalten müssen.

frostfeuer85  22.03.2022, 13:56
@NOYB92

Wenn jemand deine Daten nutzt, um illegal damit ein Bankkonto zu eröffnen, dann begeht derjenige eine Straftat, aber dir kann man dabei eigentlich nichts anhaben. Es liegt in der Verantwortung der Bank, Identitätsdiebstahl auszuschließen, nicht in deiner. Darum wenden die meisten Institute heute auch sichere Verfahren an, wie eben ein Zusammenspiel aus Personalausweis, Video-Authentifizierung, Smartphone-Verifizierung und Geo-Tracking. Wenn nur eines davon nicht passt, wird das in der Regel sofort bemerkt. Wenn z.B. jemand mit deinem deutschen Pass ein Konto eröffnen will und dessen Handy befindet sich dann nicht im Land des vermeintlichen Passbesitzers, dann fällt das denen schon auf uns sie gucken genauer hin.

NOYB92
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich habe mich gerade bei der Schufa erkundigt, die bieten ein Tracking von persönlichen Daten an, so sollte dann rauskommen, ob jemand meine Daten benutzt und meine Identität stiehlt.

Hoffentlich taugt dieses Premium Paket von denen etwas 😂

Einmal Lehrgeld bezahlt. Wäre schön, wenn ich sonst mit einem blauen Auge davonkäme👍🏼

Oh Gott.

Das mit dem Personalausweis ist viel schlimmer als die 200€, welche aber auch ärgerlich sind. Im schlimmsten Fall ziehen sie mit deinen Daten andere Menschen ab und irgendwann steht die Polizei vor der Tür.

Ich würde den Betrug anzeigen und alles schildern, damit man dich dann als Täter ausschließen kann.

Ich kenne keinen ähnlichen Fall.

Ich rate dir das Portal nochmal zu überprüfen. Impressum, Erfahrungen, Bewertungen etc.... Wenn du Glück hast, hast nur dein Geld verloren aber das Portal selbst ist seriös.

Wenn du Pech hast, sind alle deine Daten geklaut. Vermutlich inklusive Zahlungsdaten. Hier schnellstmöglich handeln.