Thüringer Angelschein auch in Polen gültig?

5 Antworten

Dein Angelschein ist in Polen ungiftig!

Jetzt habe ich mit PZN - (Polski Związek Wędkarski) gesprochen (0048 22 620 50 88)

Je nach dem wo du angeln willst, brauchst Du Genehmigung .

Also zuerst mu+t du dich entscheiden - genau Wo.

zB. (Wisła, Kraków), (Pilica, Łudzice) -

Es ist wichtig , den genauen Ort anzugebenden!, da zB zwei km weiter, ist dieses Ort nicht bei PZW aber privat.

Hast du diese Angaben, dann schreibst du einen e-Mail auf englisch an:

kiwa@zgpzw.pl oder rufst du unter
(0048 22 620 50 88) an

und dann bekommst du Infos, wie es weiter geht.

Frage natürlich nicht, nach: "Ködertabelle", oder doch? Alle Angler in der Welt, sind doch immer zusammen, oder?  :-)

Ciau

Iwo

seit 1970 in PZW

iwolmis  29.03.2017, 13:55

Sag dazu, "Telefonat"  vom "Iwo" - das ist leichter; da ich dort schon alles erzählt habe

iwolmis  29.03.2017, 14:08
@iwolmis

In Thüringer, genau im Ilmenau, habe ich nur andere Fische geangelt :-)

DerRumpelrudi  29.03.2017, 14:37

Genau so sieht es aus :-)

Polen ist in Fischereibezirke aufgeteilt und je nach Bezirk gibt es Gewässerlisten. Also fast so wie in Thüringen, nur mit dem Unterschied, dass mit einer Gastkarte alle Gewässer des Bezirkes beangelt werden können. Auf Wolin (Usedom) gibt es z.B. zwei Bezirke.

Der deutsche Fischereischein ist aber nützlich, denn auch in Polen gibt es eine Art Anglerprüfung/Belehrung. Die kannst Du auf Nachfrage mit dem Fischereischein glaubhaft machen. Mit polnischer Angelgenehmigung kann der dt. Fischereischein zu Hause gelassen werden. Perso und Genehmigung reicht aus.

iwolmis  30.03.2017, 10:07
@DerRumpelrudi

Hi Rumpelrudi,

ich glaube, du gehst nicht nur auf Wolin angeln.

Also merke dir die Adressen, die ich aufgeschrieben habe:

kiwa@zgpzw.pl oder rufst du unter
(0048 22 620 50 88) an

Dort ist einer sehr nette Kerl vom ZGPZW, also ziemlich "oben" in PZW.

Er kann dir alles, über alle Gewässerlisten in Polen was sagen.

Auch wenn, du in Googel nur "zgpzw polen" schreibst, bekommst du sehr gute Anregungen - wo man dort, in Polen,  Angeln soll :-)

tB.

http://www.pension-talty.de/Angeln.html

http://www.masuren.de/angeln.html

Mazuren, habe ich gerne, dort kannst du auch total wilde Seen finden - nur für dich alleine. Dort braucht man keinen Gastkarte und nur mit Förster sprechen. - das ist meine Wildnis.

Zanderfreund  18.11.2020, 08:35

was ein ungiftiger Fischereischein?

Hallo FliegendeButter

Du kommst aus Thüringen, bist 14 Jahre und hast den großen Angelschein – damit meinst Du wohl den Fischereischein.

Bravo Jonas! Damit kannst Du auch in Polen angeln, das ist kein Problem.

 Beachten musst Du, dass Du (wie auch in Deutschland) eine Gewässerkarte kaufen musst.

Der Pächter oder Besitzer des Gewässers, an und in dem Du angeln willst, muss Dir eine Erlaubnis erteilen, dort angeln zu dürfen.

Wichtig ist außerdem, die Mindestmaße und Schonzeiten in Polen zu befolgen, auch was Nachtanglei, die Höchstzahl der erlaubten Handangeln, Haken pro Angel, Setzkescher und Angeln vom Boot aus betrifft.

Auszug von pzw.org.pl: Wer in Polen angeln möchte, benötigt dazu eine Angelerlaubnis. Für die meisten Gewässer ist der Polnische Angelverband, Polski Związek Wędkarski (PZW), zuständig, der die entsprechenden Angelkarte ausstellt. Die Preise variieren je nach Dauer, Region und Gewässer. Für Genehmigungen auf Gewässern, die nicht zum Angelverband gehören, sind die jeweiligen Besitzer verantwortlich.

Wenn Du das alles beachtest, kann der Spaß los gehen.

Schreib doch gerne hinterher mal, wie’s so lief, womit Du geangelt und was Du gefangen hast.

Ich wünsche Dir viel Spaß und ganz guten Erfolg.

Viele Grüße

Philipp aka Dorsch-Guide

Soviel ich weiß, braucht man in Polen keinen Angelschein, nur eine Genehmigung die man in jeder größeren Stadt kaufen kann. Die gilt dann in ganz Polen. Es gibt dort aber auch Private Seen und Deiche da bezahlt man "Eintritt" und die "Kilos" die man fängt.

Tytoon  02.04.2017, 14:32

deine Antwort ist falsch in Polen braucht man auch einen Angelschein , und natürlich eine Angelkarte die bekommt man bei PZW beziehungsweise in bestimmten Angelläden für unterschiedliche Gewässer und Zeiträume , der Ausländische Angelschein wird anerkannt

Wenn du den erweiterten hast (blauer Schein) dann ja. Den kannst du bei der Gemeinde beantragen un kostet ca. 45€

In Polen braucht man auch einen Angelschein , und natürlich eine Angelkarte die bekommt man bei PZW beziehungsweise in bestimmten Angelläden für unterschiedliche Gewässer und Zeiträume , der Ausländische Angelschein wird anerkannt