Temperatur geht hoch, Wasser verlust opel corsa b

Tem. Anzeige - (Kühlwasser, überdrück) Wasserverlust - (Kühlwasser, überdrück)

3 Antworten

Könnte die Wasserpumpe sein. Mein Tipp: Gleich Anwalt einschalten und auf keinen Fall mehr fahren mit dem Wagen, sonst verformt sich der Zylinderkopf. Das wird dann richtig teuer.

Meines Erachtens hast du -bei richtiger Vorgehensweise- gute Chancen, den Schaden repariert zu bekommen. Das Kühlsystem ist definitiv kein "Verschleißteil".

syncopcgda  06.06.2015, 20:41

Könnte die Wasserpumpe sein

Das glaube ich keinesfalls.

Wenn du schon zwei mal beobachtet hast, das der Lüfter nicht läuft, obwohl Temperatur hoch, ist sehr wahrscheinlich der Geber für den Lüfter defekt oder die Sicherung. Sicherung kontrollieren und dann die Kabel am Geber verbinden. Bei eingeschalteter Zündung muss dieser dann laufen. Dann Probefahrt ob Temperatur konstant bleibt.

Kitara83
Fragesteller

Gesagt getan lüfter überbrückt läuft komplett durch bei der fahrt.
Temperratur wieder bei ca 100 Grad wasser schießt aus dem schlau öffne ich den deckel strömt der überdruck herraus und schießt natürlich ordenlich wasser mit

Nächster versuch deckel offen noch mals kühlwasser aufgefüllt motor an gebe ich gas sehe ich wie wasser aus dem Behälter geszogen wird lasse ich gas nach schießt das wasser wieder zurück und der behälter kockt über aber auch hier mit Ventilator und der große kreislauf

HaraldSchD  06.06.2015, 21:05

Dann ist vermutlich deine Zylinder Kopf Dichtung defekt. Bringt Druck ins Kühlsystem und das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters öffnet. So kannst du aber nicht mehr fahren, ohne Risiko mehr zu beschädigen.

Kitara83
Fragesteller
@HaraldSchD

klingt für mich nun am logischen gefahren bin ich minimal um zu schauen fahre defentive keine lange stecke so nun hab Termin mit ADAC die holen das Auto mit schlepper und bringen es zu Händler soll er schauen dafür muss er grade stehen den ein verschleisteil ist das defentive nicht das sagt auch die ADAC Rechtsschutzabteilung

HaraldSchD  06.06.2015, 22:06

Genau so.

Hallo,

für mich klingt es Deiner Beschreibung folgend so, als sei der Kreislauf unterbrochen. Normaler Weise gibt es eine Art Überdruckventil um einen Überdruck entweichen zu lassen. Es bleibt Dir nun die Option, ggf. einmal das System komplett zu entleeren, zu entlüften und neu (mit dem RICHTIGEN Mittel) zu befüllen. ABER: Da Du Gewährleistung hast, sollte sich darum gepflegt der Händler kümmern - wenn Du da jetzt was "fummelst" und ggf. aus Versehen falsch machst: Kann der Händler die Sache auf Dich "schieben".

syncopcgda  06.06.2015, 20:38

System komplett zu entleeren, zu entlüften und neu (mit dem RICHTIGEN Mittel) zu befüllen.

Wozu das denn? Total unlogisch !

user892344  06.06.2015, 20:56
@syncopcgda

Ursachenforschung? Was ist denn logisch? Du kommentierst zwar schlau die Antworten anderer als "falsch", hast aber keine eigene, eventuell richtige...

syncopcgda  06.06.2015, 22:47
@user892344

Weißt du, ich will mich nicht in wilde Spekulationen versteigen.