Temperatur am Heizkörper eingeschränkt regulierbar: Ursache?

4 Antworten

Könnte am Thermostat liegen, oder am Ventil (da wo der Thermostat angebracht ist). Bei alten Ventile lagert sich gerne mal Kalk ab und dadurch kann die Temperatur nicht richtig oder garnicht mehr geregelt werden. Börje, nimm mal den Thermostat ab und drück, mit einer Zange oder Schraubendreher, den kleinen "Stifft" am Ventil, mehrmals rein und raus.

HektorPedo
Fragesteller

Eben, daran hatte ich auch gedacht; dass mit dem "Stift" was nicht stimmt. Kalk also. Ja, werd mal ne passende Zange einstecken die Tage. Von mir aus darf das aber auch ruhig der zuständige Hausmeister übernehmen... nicht, dass es heißt, ich hätte da was beschädigt oder so...

MichiHH  10.04.2013, 00:41
@HektorPedo

Hmm, wenn es nicht der "Stift" ist, dann könnte es halt an dem Thermostat liegen. Aber du hast natürlich recht. Der Hausmeister sollte sich das mal anschauen und notfalls agieren.

Der Stern bedeutet nur Frostschutz, das heißt die Heizung ist aus und springt nur an wenn Minusluft auf den Thermostat trift. Auf Stellung 2.5 bis 3 sollten dauerhaft 20 bis 21° erreicht werden. Das kann aber je nach Raumgröße bis zu 5 Stunden dauern. In der Winterzeit sollte ein Heizkörper nie auf und zu gedreht werden, sondern nur um ein oder zwei Striche rauf oder runter.

HektorPedo
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass man den Heizkörper angesichts des Mangels komplett ausdrehen muss, um überhaupt die (Raum-)Temperatur regulieren zu können. Der Raum ist klein und entsprechend schnell auf Wunschtemperatur und darüber hinaus.

Der Fehler kann aber auch im Thermostatkopf liegen. Bei manchen Fabrikaten werden die Ausdehnungselemente, die das Ventil öffnen oder schließen, nach einigen Jahren schlapp und dann geht nichts mehr, sondern nur noch AUF oder ZU. Nimm den Thermostatkopf ab und drücke mit dem Finger, oder Holzstück oder Zange den Stift ins Ventil hinein. Das muß ohne ruckeln o.ä. gleichmäßig schwer gehen. Dann achte darauf, ob der Stift von alleine wieder heraus kommt (sind nur wenige Millimeter, also genau hinsehen). Wenn der Stift gut rein und alleine wieder raus kommt, dann ist das Ventil vermutlich in Ordnung. Wenn nicht, dann gibt es für einige Fabrikate einen Ersatz, den man ohne Ablassen des Wassers tauschen kann (Heizungsbauer fragen). Wenn das Ventil funktioniert, kann der Fehler eigentlich nur am Thermostatkopf liegen. Den kann man aber leider nicht mit Hausmitteln prüfen. Gutes Gelingen

HektorPedo
Fragesteller

Danke für die offenbar fachkundige Antwort!

Da ist evtl so ein Stopteil was das Aufhält... :D

HektorPedo
Fragesteller

Ernsthaft? Hab ich nicht gesehen, jedenfalls nicht so was, was ich von anderen Reglern kenne.