Teilzeitjob ein leben lang, was passiert dann?

9 Antworten

Nein, das hat eine Cousine von mir nach ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau immer so gemacht. Weil sie für ihre 5 Stunden umgerechnet besser verdient hat als eine Vollzeitkraft, die den ganzen Tag arbeiten musste. Sie hat dann an den WE noch in einem Altenheim ausgeholfen. Aber das hatte sich dann erledigt, als sie heiratete und eine Tochter bekam und sie arbeitet heute wieder als Teilzeitkraft dort und das auch schon wieder, seit ihre Tochter damals in den Kindergarten kam. Wenn Du davon leben kannst und klar kommst ohne Sozialhilfe vom Staat?! why not

Wenn du dein Leben lang nur Teilzeit arbeitest, kannst du froh sein, wenn die Rente für die Miete langt. Viel Spaß dann in der Sozialhilfe, wenn es sowas in 50 Jahren noch gibt.

Das Leben besteht nicht nur aus dem Heute, denk mal an deine Zukunft!

In der Zukunft bin ich tot, oder ist das zu weit gedacht? Es ist einfach so das ich im Leben nicht glücklich bin und lieber das machen möchte was ich machen will

die Frage ist zwar schon ne ganze weile her aber tdem muss ich meinen Senf mal noch dazu geben:

das gerede mit Rente ist Quatsch!

Angenommen du gehst in ... sagen wir 50 Jahren in Rente ... schön und gut dann kann es natürlich sein das dir die Rente nicht komplett ausreicht. Na und? Dann bekommst du was dir fehlt eben vom Staat! Schlechtes Gewissen? Wieso? Diese ganzen Arbeitsfaulen Hartz 4ler werden doch auch vom Staat durchgefüttert. Aber das ist ja auch nur der Grenzfall.

Angenommen du stirbst in 40 Jahren dann hast du dein Leben lang umsonst in die Rentenkasse eingezahlt.

Oder es kommt ganz schlimm und in Europa bricht ein neuer Krieg aus, denkst du dann würde sich jemand um deine Rente scheren?

Aber machen wirs doch nicht so dramatisch: das Rentensystem geht kaputt. Was dann? Willst du den Staat anklagen "ja aber ihr habt mir gesagt ich bekomm meine Rente". schön das haben sie dir versprochen.. Versprochen? Ist ein Versprechen des Staates etwas wert. Oder ein Gesetzliches Abkommen? Erinnert euch doch nurmal an ACTA. Mit ein wenig Glück hätte Europa ein Gesetz unterschrieben vondem die Menschheit kaum etwas wusste. Oder Versprechen von Politikern "Wir erhöhen keine Mehrwertsteuer" zap rauf auf 19 % und dann? "aber ihr habt gesagt ihr machts nicht" ÄLLÄBÄTSCH würd ich mal sagen.

Ich selbst arbeite auch nur Teilzeit und werde das vllt mein ganzes Leben lang machen udn wenn ich überlebe und am ende dem Staat etwas auf der Tasche sitze, dann zeige ich diesem noch meinen Stinkefinger und all den Jammernden "Wir zahlen steuern damit du schön leben kannst" lach ich ins Gesicht weil ich nicht so blöd bin und für einen Wiederwertigen Drecksstaat schuften gehe.

Jonny Ende.

Genauso denke ich auch

Du musst das ganze differenziert betrachten. Wenn jeder so denken würde wie du, würde niemand mehr fürs Alter vorsorgen und somit wäre der Sozialstaat auch im Nu passê. Behalte deine Meinung lieber für dich und nutze es aus, bevor sich das ganze drastisch ändert und du im Alter durch Gesetzesänderungen auf der Straße sitzt.

Dein Plan geht nur, weil die Mehrheit an das System glaubt oder zu bequem ist, sich daraus zu befreien.

Ich bin eigentlich völlig deiner Meinung. Ein Krieg erwartet uns, entweder gehe ich dabei drauf (da ich dank meines knackigen Alters eingezogen werde) und habe nichts von der Rente oder ich kann mich grade so verstecken und überlebe, habe aber dann von meiner Rente auch nichts mehr :D. Im besten Falle kommt kein Krieg und alles bleibt friedlich, aber von meiner Rente sehe ich dann wegen der Überbevölkerung in Deutschland auch nichts mehr xD!

Ich lebe für meine Jugend, nicht für meine Rente. Ich arbeite täglich lieber 3 Stunden, Mo-Fr keine Überstunden und kein Stress, komme dabei mit 800 im Monat raus, zahle keine Einkommenssteuer, nur einen kleinen Teil meiner Krankenversicherung. Rentenkasse ist dank Teilzeit auch optional :D. Mehr leben, weniger Luxus, mehr Natur, weniger Arbeit. Ist doch was? Vor allem bist du im Alter gesund und nicht kaputtgearbeitet wie der Rest.

eigentlich nicht, du musst dann einfach bescheidener leben (z.b. nur noch selten shoppen, kein teures handy, kleine wohnung etc.)

ich wohne im eigentum und würde noch zusatz von den mieteinnahmen bekommen

denk auch an deine rente, die wird nach deinem einkommen gerechnet.