Teilzeitarbeit Überstunden?

2 Antworten

Du hast einen Vollzeitvertrag. Per Definition geht ein Teilzeitvertrag nur bis 35 Stunden/Woche. Alles was drüber ist sind Vollzeitverträge und du hast 37 Stunden/Woche.

Wenn er Überstunden verlangt, dann muss es auch eine Regelung zum Abbau der Überstunden geben. Mehr wie 3 Überstunden am Tag und 10 die Woche musst du nicht hinnehmen.

Also frag deinen Chef, wie die Regelung zum Überstunden Ab- und Aufbau lautet. Häufig ist es eine Regelung wie, mehr wie der 2 fache Wochenstundensatz darf nicht entstehen, Überstunden sind vorrangig mit Freizeit auszugleichen, etc.

Wenn er meint Überstunden sind miit dem Lohn ausgeglichen, nein das geht nicht. Es muss in diesem Fall genau festgelegt sein, bis zu wieviel Überstunden mit dem Lohn ausgeglichen sind, es dürfen nicht mehr wie 3 je Woche sein und wenn man dann zurückrechnet, darf man nicht unter den Mindestlohn fallen.

Also verlange von deinem AG die Überstundenregelung.

Das geht so einfach nicht selbst wen das ein 450€ job wäre dürfte man nur in Ausnahmefälle übersenden machen aber nicht jeden Monat.Verlange doch mal wen er das weiter fordert eine Vollzeitstelle mal sehen was er Dan sagt.

berlina76  15.11.2019, 05:58

Er hat eine Vollzeitstelle.