Teilungserklärung auflösen oder ändern? Kosten?

2 Antworten

Die Teilung ist eigentlich nur erforderlich, wenn ihr vorhabt eine (oder beide) Wohnungen zu verkaufen. Wobei du natürlich auch daran denken musst, was passiert wenn es mal finanziell eng wird und ihr vieleicht eine Wohnung verkaufen müsst.

Eine Vertragsänderung kostet eine volle gebühr, bei 120.000 € Wert (ist das realistisch bei 2 Wohnungen?) wären das 237 € beim Notar (zzgl. Steuern und Auslagen). Die Eintragung im Grundbuch müsste auch eine volle Gebühr, also 237 € kosten.

Für die Löschung ist eine Vereinbarung der Miteigentümer erforderlich, diese kostet eine doppelte Gebühr, also 474 € (zzgl. Steuern und Auslagen). Die Löschung beim Grundbuchamt müsste 1/2 Gebühr kosten, also 118,50 €.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir bei den Kosten nich 100%ig sicher bin, besonders bei den Grundbuchkosten. Wie es bisher aussieht führen beide Wege zu den gleichen Kosten, aber wie gesagt: ohne Gewähr! Laß dir einfach mal von einem Notar einen Besprechungstermin geben, nimm alle Unterlagen mit und besprich das weitere Vorgehen mit ihm (solange kein Entwurf gefertigt wird ist die Beratung beim Notar kostenlos).

Sie sollten schnellstmöglich ein paar Termine vereinbaren und zwar

1) mit einem Architekten, da Ihre Teilungserklärung auf einer Abgeschlossenheitsbescheinigung der zuständigen Baubehörde beruht und die muss mit den tatsächlichen baulichen Begebenheiten übereinstimmen, sonst "bewegen"  Sie sich in einem "rechtswidrigen" Zustand; Auch das Thema ursprüngliche Baugenehmigung und jetziger Zustand ist zu prüfen.

2) mit einem Notar, der die Berichtigung der Teilungsgrundbücher veranlaßt auf Basis der dann aktualisierten Abgeschlossenbescheinigung und der ebenfalls aktualisierten Teilungserklärung;

3) mit dem Gebäudeversicherer (Feuer-, Leitungswasserversicherung), sonst könnten Sie im Schadenfall Nachteile bei der Regulierung haben, da Sie den Versicherer über wesentliche bauliche Veränderung informieren müssen.

Mein Tipp zu Abschluss: Schließen Sie die Teilungsgrundbücher und aktivieren Sie wieder das alte Grundbuchblatt. Das dürfte insgesamt die kostengünstigere Alternative sein, zumindest solange Sie das Haus mit Ihrer Familie alleine nutzen.