Taschengeld für ein 19 jährigen Pflicht?

14 Antworten

es ist dafür dass deine mutter dich ernähren kann. Das Kindergeld ist für Kleidung, Essen, Miete etc. Sie muss dich zur vollendigung der ersten ausbildung oder dem 25. Lebensjahr durchbringen.

Ein Anrecht auf Taschengeld gibt es aber nicht

Solange Deine Eltern für Deinen Unterhalt sorgen - also wohnen, Essen und so weiter - sind sie nicht verpflichtet, Dir etwas zu geben. Das Kindergeld steht ihnen zu, weil sie eben diese Sachen übernehmen.

Sie muss dir keinen Cent geben. Melden kannst du dich höchstens beim Jugendamt, falls du sonst auch nichts bekommst (Kleidung etc.)

Das Kindergeld steht nur Deinen Eltern zu.

Ich finde aber (wenn Du noch zur Schule gehst), dass Du Taschengeld bekommen solltest. Wie sonst sollst Du lernen, mit Geld umzugehen?

Allerdings kannst Du Dir auch einen Nebenjob suchen.

Riiina97  30.10.2017, 17:33

Er ist 19 er kann auch schon selbst sein Geld verdiehnen statt es in den Hintern geschoben zu bekommen

beangato  30.10.2017, 17:37
@Riiina97

Das hat doch damit nichts zu tun.

Eine kleine Hilfe der Eltern schadet nichts.

Das Kindergeld ist kein Taschengeld für dich.
Das ist dafür da um z.B. Nahrung, Klamotten und sonstige wichtige Dinge für dich zu kaufen.
Sollten dann die 220€ immer noch nicht ausgeschöpft sein, kannst du immer noch mit deiner Mom reden, ob sie dir den Rest nicht als Taschengeld auszahlen kann.

Wobei ich der Meinung bin, dass man mit 19 Jahren auch sein eigenes Geld verdienen kann.
Was dann auch vermutlich mehr als 220€ sein wird.