Tagesausflug nach Bosnien- Reisepass nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 12. September 2002 können die Staatsangehörigen der Länder, die das Schengen-Abkommen unterzeichnet haben, sowie der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ihren Personalausweis als Reisedokument bei Einreise, Ausreise und Durchreise über das Hoheitsgebiet von Bosnien und Herzegowina benutzen.

http://www.fifoost.org/bosnien/reise/einreise.php

Habe auch noch einmal beim Auswärtigen Amt geschaut; die sagen auch, dass der Perso geht. Danke!

Als EU Bürger kommt man auch mit einem Personalausweis über die Grenze, zumeist ich aber empfehlen würde einen Reisepass mitzunehmen. Es benötigt kein Visum für Bosnien. Außerdem würde ich als Ausflugsort den Canyon der Una (im NW des Landes) empfehlen, sowie die Ortschaften Bihac und Bosanska Krupa.

Reisepass sollte man im Ausland immer mit haben. lg

warum das denn?

@Pinsel11

Weil auch in der EU Passkontrollen Stichprobenartig durchgeführt werden. Und ein Führerschein o.ä. gilt nicht als Ausweisdokument sondern nur ein Reisepass, in manchen Ländern auch ein Perso. lg

@user1444

In allen EU Ländern und die die im Schengender Abkommen verzeichnet sind braucht man keinen Reisepass,sondern es reicht der Personalausweis.Ein Führerschein galt noch nie als Ausweisdokument.-auch einen lieben Gruß

@Pinsel11

Das sagt das BMI dazu:

Benötige ich bei jedem Grenzübertritt ein Reisedokument? Ja. Reisefreiheit heißt nicht Passfreiheit. Obwohl es nach der Schengen-Erweiterung keine Grenzkontrollen mehr gibt, muss man auch im Schengen-Raum ein Reisedokument mitführen. Das gilt auch für kurze Fahrten über die Grenze. Ein Grenzübertritt ohne Reisdokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar.

Reisedokumente sind entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis Personalausweis – sofern es nach den Einreisebestimmungen des Gastlandes zulässig ist –, nicht jedoch ein Führerschein.

@user1444

Ja,das ist mir alles bekannt.Wir reden offenbar aneinander vorbei.Es geht lediglich darum,dass ein Personalausweis ausreichend ist und man kein Reisepass braucht.

@Pinsel11

Dann ist ja alles klar. lg

@user1444

Oke, aus all den Kommentaren schließe ich, dass eine Reisepass zwar angebrachter wäre, aber der Perso wohl auch geht. ODER? :D

Personalausweis geht auch

Ist das denn sicher? ich hätte auch gedacht, dass es so geht, wär aber ärgerlich, dann an der Grenze zurückgewiesen zu werden ;)

@abelhinha

Damals auf der Klassenfahrt nach Kroatien wurde auch nur nach den Persos geguckt an der Grenze