Tacho zeigt 77 km/h, wie schnell war ich wirklich?

7 Antworten

Wie schnell war ich da wirklich

Das kommt auf die Voreilung des Tachos drauf an, das kann dir niemand genau sagen da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.
Maximal darf der Tacho vorgehen 10% + 4 km/h, dies ist der Maximale Wert (zu ermitteln bei 40, 80 und 120 km/h), nachgehen darf der Tacho hingegen nie.
Gehe im Regelfall bei dieser Geschwindigkeit von einer Voreilung des Tachos von etwa 2 bis 5 km/h aus.

und wie viel Strafe wird denn da auf mich zukommen

http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDA5LjA5LjExJTJGMTMyNTk1My5wZGYmcm49c3RyYWZlbmthdGFsb2cucGRm

ronnyarmin  14.05.2014, 22:38

Die Tachabweichnung hast du nicht ganz richtig angegeben. Sie darf ab Erstzulassung 1.1.1991 10% vom SKALENENDWERT betragen, nicht von der angezeigten Geschwindigkeit. Plus 4km/h. Ob das tatsächlich so ist, hängt vom Auto und den Reifen ab, pauschal lässt sich da nichts sagen.

Antitroll1234  14.05.2014, 22:50
@ronnyarmin
Sie darf ab Erstzulassung 1.1.1991 10% vom SKALENENDWERT betragen, nicht von der angezeigten Geschwindigkeit.

Das ist nicht richtig, ein Blick in die entsprechende ECE-Regelung gibt doch Aufschluss, und steht alles drin.

Die Anzeige darf nach ECE-Regelung R39 max. 10%+4 km/h voreilen, dies bei den drei von mir erwähnten Messgeschwindigkeiten von 40, 80 und 120 km/h.

Nachzulesen in der ECE-Regelung R39 unter dem Punkt 5.2.5. und 5.3.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-39-geschwindigkeits-messer-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Hallo!

Da ein Tacho idR bis zu 10% mehr anzeigt, dürftest du noch innerhalb der Toleranzgrenze gewesen sein. Du bist auch nicht angehalten worden, also dürfte gar nichts sein.

Glück gehabt, nächstes Mal etwas langsamer.

LG Bernd

Wenn der Polizist mit einer sogenannten Radarpistole erfasst und du die zulässige Geschwindigkeit zuzüglich Toleranz überschritten hast, wirst du sofort angehalten. Also kommt nichts auf dich zu, wenn dein Tacho 77 angezeigt hat bist du max. 74 km/h gefahren und dies liegt hier in Deutschland bei vorgeschriebenen 70 in der Toleranz. In Österreich wohl auch, deswegen wurdest du auch nicht angehalten,

Gruß Geko1

Mit 77 bekommst du gar nicht, erst so ab 85 würden die meisten einen aufhalten oder mindestens 10 Km/h schneller. Ein Tacho hat 10 % Differenz, aber ein Radar misst auch nicht 100% genau.

Jensm92  10.05.2014, 16:22

10% in welcher Welt lebst du denn? Die Tachos haben bei so einer Geschwindigkeit höchstens 1-2 km/h Differenz aber doch keine 10%

berndamsee  10.05.2014, 19:02
@Jensm92

Hallo!

Geschwindigkeitsmesser haben in den meisten Fällen an die 10% Vorlauf.

Das bedeutet, bei 70 km/h zeigt der Tacho zw. 75 -77 km/h an

LG Bernd

DasTim  11.05.2014, 08:00
@berndamsee

Bei meinem Mercedes Vito zeigt der Tacho bei dieser Geschwindigkeit von 5 kmh mehr an. Ich bin aber auch schon Autos gefahren die bei unter 100 kmh relativ genau waren.

Radar? Also kein Blitzer?

Bei Radar und Laser müssen dich die Polizisten anhalten, wenn du eine Strafe bekommen musst. Auch in Österreich.

Oder kurz gesagt. Dir wird wohl nichts blühen.

SilverWave
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie man es nennt, so ein Teil, das der Polizist in der Hand hält und damit die Geschwindigkeit misst.

Sebbel2  10.05.2014, 16:49
@SilverWave

Ja, dann müssen die dich, wie gesagt, anhalten. Sonst wissen die ja nicht, wer gefahren ist.

SilverWave
Fragesteller
@Sebbel2

Also Kennzeichen merken und Strafe per Post schicken geht nicht? Dann bin ich beruhigt! ;)

Sebbel2  15.05.2014, 07:04
@SilverWave

Nein, weil der Fahrer ja der Schuldige ist und nicht der Fahrzeugbesitzer.