Stinkefinger nach Nötigung/Hupen im Straßenverkehr

10 Antworten

...also wenn er dich angehupt hat (auch noch in einer geschlossenen Ortschaft) ist das Nötigung...wie sagt man so schön? - wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :)...ich würd mich da nicht verrückt machen, wird nix passieren...

feifex07
Fragesteller

ja gehupt hat er, deswegen hab ich mich ja so geärgert...

Eichbaum1963  14.12.2012, 16:46

Also einfaches Hupen ist sicher noch keine Nötigung. ;)

Lindwurm77  14.12.2012, 17:19
@Eichbaum1963

...es ist nicht nur nötigung, es ist sogar strafbar innerhalb einer geschlossenen ortschaft...

Crack  14.12.2012, 17:28
@Lindwurm77

@ Lindwurm77:

Hupen ist keine Nötigung, und Hupen ist auch nicht strafbar denn dann würde es sich um eine Straftat handeln - das ist nur eine geringfügige Ordnungswidrigkeit.

Eichbaum1963  14.12.2012, 18:08
@Lindwurm77

@Lindwurm, hier mal eine Lektüre, damit du siehst, WAS Nötigung denn ist^^:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

Und fürs Hupen käme allenfalls das in Frage:

TBNR 116100: Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen und belästigten dadurch Andere ►10 € Verwarngeld.

Na evtl. gäbs ja dann mehr, wenn der so ne Hupe hätte deren Schalldruck das Wasser aus dem nächsten Gulli haut und die Fußgänger duscht. XD

Ich hab auch schön öfters den Mittelfinger benutzt als mir Leute die Vorfahrt genommen haben oder sich aufgrund von lapalien extremst aufgeregt haben. Bis heute noch nix passiert.

an deiner Selle würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Das ist doch eine alltägliche Situation. Da ist mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mit einer weiteren reaktion des hintermanns zu rechnen

Wenn ich jemanden anzeigen will, sagt die Bulisei immer zu mir, ich brauche noch einen Zeugen; wenn ich den nicht habe, kann ich nichts machen! Also, brauchst du nichts zu befürchten. Du kannst einfach das Gegenteil behaupten! :-) Du kannst ihn aber auch wegen 'Nötigung' anzeigen, da er ja gehupt hat! :-)) Und der Typ hat bestimmt keine Lust, seine wertvolle Zeit auf einem Polizeirevier zu verschwenden!

Eichbaum1963  14.12.2012, 16:47

Na Nötigung wars sicher keine. ;)

Crack  14.12.2012, 17:29
@Eichbaum1963

Was hier wieder so alles zur Straftat erhoben wird...

hihi, ich glaub du machst dir einfach zu viele Gedanken, was soll denn schon passieren?

feifex07
Fragesteller

danke! ;-)