Steigt der Gasverbrauch wenn....?

3 Antworten

Natürlich macht es einen Unterschied im Verbrauch und somit auch in den Kosten, ob du 1, 2, 3 oder 4 Zimmer beheizt! Die Wärme für diese Räume muss doch von der Therme erzeugt werden!

Wenn du Heizenergie sparen willst, solltest du in den Räumen, die du nicht nutzt, die Heizkörper abdrehen und die Tür zu dem Raum geschlossen halten.

wenn Du ohnehin eine kleine Wohnung hast, lass alle Türen auf und heize alle Räume ...ein Nachtabsenkung macht auch keinen Sinn, da jedensmal wider "hochgeheizt" werden muss ... (ich habe beides durch Nachtabsekung und immer gleiche Temperatur und habe festgestellt, das immer gleich sogar sparsamer ist ...)

Das kommt darauf an.

Wenn Du die Türen nicht schließt, und nur im Wohnzimmer die Heizung anmachst, verteilen sich die kalten und warmen Luftmassen und das Wohnzimmer muss immer nachgeheizt werden, so dass dann die Therme ständig brennt.

Außerdem geht natürlich immer Heizwärme in kalten Zimmern durch aufheizen verloren und muss im Heizkreislauf nachgesorgt werden.

Wenn Du also immer mal nur kurz die anderen Zimmer aufheizt, geht hier viel Energie flöten.

Allerdings kommt es auch auf die Räumlichkeiten und Isolierungen an. Ich empfehle Dir daher einfach mal den monatlichen/wöchentlichen Verbrauch zu notieren und aus den Messwerten eine Jahreshochrechnung zu machen (→Zähler-Differenz /Tages-Differenz * 365) und berechne die prozentuale Veränderung. Dann gehst Du hin und heizt in einem Messzeitraum kontiniuerlich alles durch und einmal machst Du nur im Wohnzimmer die Heizung an. Ich würde die Messungen wechselseitig wiederholen, um Schwankungen der Außentemperaturen auszugleichen.

Excel/Calc ist Dein Freund! ;)

Mit der Methode solltest Du auf jeden Fall Klarheit bekommen.