Steht die Insolvenz meines Arbeitgebers in meiner Schufa?

6 Antworten

Nein.

Die Insolvenz deines Arbeitgebers steht in keinerlei Beziehung zu deiner Kreditwürdigkeit, wie sollte das auch gehen?

Ich dachte mir, wenn der Arbeitgeber zahlungsunfähig ist würde das meine Kreditwürdigkeit einschränken

@Nerzi

Es ist DEINE Kreditwürdigkeit.

Die Insolvenz des Arbeitgebers hat Einfluss auf SEINE Kreditwürdigkeit.

@ScharldeGohl

Da sollte sich der Arbeitgeber mal lieber seine eigene SCHUFA ansehen... :))

Nein, wird nicht in deiner Schufa stehen.

Die Schufa speichert nur personenbezogene Geschäfte, nicht aber die Tätigkeit und den Arbeitgeber. Das ginge auch zu weit.

Nein, das interessiert die Schufa überhaupt nicht. Die sammelt nur die Daten, die Deine grundsätzliche Kreditwürdigkeit benennen sollen (Bankverbindungen, Kredite (aber nicht die Höhe), Handy-Verträge, geplatzte Kredite)

nein, aber wenn du keinen lohn bekommst, hast du gar keine bonität, weil du ja kein einkommen hast

Lohn kam bisher immer pünklich

Das ist falsch, @SickGuy !

Die Bonität eines Menschen wird nicht dadurch schlechter, dass der Arbeitgeber wechselt oder wegfällt - das wäre (in der Folge) nur dann, wenn der "Mensch" z.B. vorhandene Kredite nicht mehr bedienen würde.