Staatsanwalt: Wie oft vor Gericht?

3 Antworten

Es gibt Verhandlungen die dauern 30 Minuten und welche die dauern mehrere Jahre.

Um Staatsanwältin zu werden, musst du erst mal das Jurastudium mit Ref und beiden Staatsexamen packen. Und das auch mit möglichst guten Noten (was in Jura verdammt schwer ist), wenn du nicht irgendwo in der brandenburgischen Pampa an einem Amtsgericht versauern möchtest.

Mach also erst mal das Abitur, such dir einen Studienplatz für Jura und pack dort erst mal die ersten paar Klausuren und Hausarbeiten! Vorher musst du dir doch echt nicht den Kopf über den Tagesablauf in diesem Beruf zerbrechen. Und wenn es dich doch so brennend interessiert: bewirb dich doch mal um ein Schülerpraktikum bei einem Gericht bei dir vor Ort!

lilli1208
Fragesteller

Es hat mich einfach nur interessiert, über den Weg dahin mache ich mir natürlich auch schon Gedanken keine Sorge! Und ich würde gerne ein Praktikum machen und in diesem Schuljahr wird sogar eins angeboten, dass ist nur in der jetzigen Situation sehr schwierig

Das ist bei jeder Staatsanwaltschaft anders. Ich kenne es so, dass einmal in der Woche Sitzungsdienst ist. Die Dauer der Hauptverhandlung variiert natürlich auch stark.